Endlos Enttäuscht Ausbildung?
Ich bewerbe mich seit ca. 3 Monaten, schreibe jeden Tag Mind. 5 Bewerbungen, alles Im Bereich IT/Handwerk/Metall/Holz/KFZ/Chemie/Bio/Medien.
Ich kriege entweder nichtmal eine Antwort oder direkt eine Absage. Ich hab jetzt die letzten Tage ein Praktikum als Karosserie/Fahrzeugmechaniker, hab mich absolut von meiner besten Seite gezeigt, bin pünktlich erschienen, hab wirklich alles was verlangt wurde getan. Autos gewaschen von innen, hab auch an Sachen gewerkt, wurde absolut als Laufbursche benutzt und trotzdem hab ich mich mit allen verstanden allen meine Hilfe und Interesse angeboten, nur um dann heute zu hören das ich da keine Ausbildung kriege.
Grund: „Sie scheinen ein ganz feiner Kerl zu sein, können echt gut deutsch und sind Sozial sehr intelligent, aber die Kollegen meinten das sie nicht gut schrauben können. Suchen sie sich was In der IT Branche. Da passen sie hin„ Hab vor Wut den Mund gehalten. Wofür ist eine Ausbildung da?! JA: um wat zu lernen kein Mensch wird als Arzt Handwerker oder Zeichner geboren. Ich hab wirklich Mühe und Interesse gezeigt ich versteh es einfach nicht. Ungelogen, war der einzige der Fließend Deutsch dort sprechen konnte. Ich dachte es gibt hier in Deutschland einen Azubi/-Fachkräfte Mangel.
Ich bin so frustriert, finde echt keine Ausbildung und wenn ich mal die ein oder andere Zusage hatte hab ich abgelehnt weil ich wusste, wenn ich dort eine Ausbildung mache werd ich Geknechtet, ich bin 20 Jahre alt. Wann ist das Glück auf meiner Seite.
3 Antworten
Kann gut verstehen daß du frustriert bist und finde es schade daß es dir bisher so ergangen ist.
Zwei Punkte fallen mir allerdings etwas auf:
- Bereich IT/Handwerk/Metall/Holz/KFZ/Chemie/Bio/Medien
Klingt fast so als hättest du keine konkrete Vorstellung und würdest wie ein Ertrinkender nach jedem Strohhalm greifen.
Potentielle Arbeitgeber sehen es lieber, wenn jemand weiß was er will und begründet warum er ausgerechnet bei ihnen arbeiten will.
Aber um das beurteilen zu können müsste ich erst mal so 'ne Bewerbung von dir sehen.
- hab ich abgelehnt weil ich wusste, wenn ich dort eine Ausbildung mache werd ich Geknechtet
Weiß zwar nicht, woran man das vorher erkennen kann, aber - auch wenn es inzwischen eigentlich überholt ist (oder sein sollte) - da gab es mal so einen Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Jemand hat auch mal gesagt "Wir müssen die Menschen so nehmen wie sie sind - es gibt keine anderen".
Ich weiß nicht, wo Deine Neigungen liegen. Wir haben aber seit mehreren Jahren Schwierigkeit, mehr als eine Bewerbung auf unseren Ausbildungsplatz zum Technischen Systemplaner (früher Technischer Zeichner) zu bekommen.
Unter Umstände wäre das etwas für Dich.
Hey
Im Krankenhaus/ in der pflege kannst du dich bewerben. Da wird fast jeder genommen und die Ausbildung zum Pflegefachmann ist nicht schlecht. Die Bezahlung ist gut, du machst was sinnvolles usw.
Alternativ könntest du dich für ne Ausbildung zum IT Systeminformatiker bewerben. Da hats du auch gute Chancen. Gastronomie wäre auch ne Option. Oder du wirst Anlagenmechaniker, da hast du ebenfalls gute Chancen.
Es gibt auch Ausbildungsmessen, da werben mehrere Firmen für Azubis, da kannst du mal hin. Die gibt's eigentlich in jedem Ort.