Ausbildung für Dummies?

3 Antworten

Hi, dumm bist du wahrscheinlich nicht.

Eine gute Entscheidung eine Ausbildung machen zu wollen. Nun musst du bloß den Einstieg in die Wunschausbildung schaffen und das geht oftmals über das gute Zeugnis, gerade im Büro. Oder du suchst einen Beruf, wo ein Mangel besteht z.B Altenpflege. Möglicherweise solltest du gleich Nachhilfe in der Mathematik in Betracht ziehen. Das ist keine Schande.

Es ist kein Wunder das man in der Schule unglücklich ist, wenn man sich nicht wohlfühlt. Ebenso gibt es Personen, denen Mathe liegt und andere wiederum haben eherTalent für Sprachen oder Grammatik. Also, wie es vorher in der Schule lief, sagt jetzt nichts aus. Wenn du jetzt mit wachem Verstand an Schulunterricht teilnehmen würdest, würde das anders laufen.

Während der Schulzeit war Politik öde, jetzt lese ich täglich eine Tageszeitung und schon ist man informiert und auf dem Laufenden, ohne zu lernen. D.h. ich denke, wenn einen etwas interessiert, nimmt man es auch auf und dann gibt es Dinge, wo man sich mehr Mühe geben muss. Das könnte bei dir Mathematik sein.

Oder, du bewirbst dich an einer berufsbildenden Schule/Berufskolleg (je nach Bundesland) um den Schulabschluß zu erweitern bzw. zu verbessern oder eine fachliche Vorbildung zu erreichen. Damit wirst du dann aber wieder Schüler, evtl. gibt es Schülerbafög. Da musst du einfach mal schauen, was an den Schulen in deiner Region zur Zeit angeboten wird und wie die Vorausetzungen sind.

Du kannst, wenn du willst, zur Abendschule gehen und deinen Realschulabschluss und ggf. später auch dein Abitur machen.

Ansonsten gibt es genügend Berufe, wo auch ein Hauptschulabschluss ausreichend ist. Zum Beispiel als Köchin.

Ich gebe dir noch den Tipp, dass du BIZ besuchen solltest. Jobmessen in deiner Umgebung sind auch nicht verkehrt. Mache außerdem, wenn du dafür die Zeit findest, Praktikas in anderen Berufen, die dich interessieren.

ChelliJoice
Beitragsersteller

Hallo und Danke für deine Antwort. Ich arbeite schon in der Gastronomie und ich bin damit leider total unglücklich... das ist für mich einfach kein Leben, vor allem diese Arbeitszeiten. Ausbildung in der Gastro kommt absolut nicht in Frage... Abendschule nebenbei würde gehen, dafür bräuchte ich aber einen neuen Job, denn ich arbeite von Mittags bis Nachts...

Grundsätzlich solltest du erst einmal deine Einstellung ändern. Du bezeichnest dich als dumm, ich würde eher behaupten "bequem". Es ist natürlich einfach alle Belange des Lebens mit "Ich wurde gemobbt" zu erklären.

Es gibt keine Ausbildung wo man sich nicht irgendwo anstrengen oder dafür lernen muss.

Es macht wenig Sinn, seine Bequemlichkeit nun die nächsten Jahre mit Mobbing in der Schule zu entschuldigen.

Ich denke am Anfang solltest du deine eigene Motivation überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ChelliJoice
Beitragsersteller

Es geht hier nicht um Bequemlichkeit und das Mobbing ist keine Ausrede. Ich rede auch nicht von dem einfachen Mobbing mit Worten... und dass ich dumm bin ist keine fehlhafte Selbsteinschätzung, denn das sagt jeder. Was bringt mir die Ausbildung zur KFZ mechatronik wenn ich die einfachsten Rechenaufgaben und Formeln nicht lösen kann. Was bringt mir die Pflegefachkraft wenn ich nicht logisch denken kann und Angst habe Versntwortung zu übernehmen? Es geht darum eine Ausbildung zu finden bzw ein Beruf der geeignet für mich ist. Ich bin am glücklichsten wenn man mir einfach sagt was ich machen soll..

HoskevonBerg  17.01.2019, 12:26
@ChelliJoice

Dann mache auf Verpacker, da bekommst du gesagt was du machen sollst und musst nicht denken.

Traurige Lebenseinstellung, wenn man nicht einmal minimalste Ziele hat.