Ausbildung abbrechen,normal arbeiten?

12 Antworten

Im Moment ist das wohl noch als schwer einzuschätzen. Es gibt in Deutschland immer noch eine Bevorzugung derer, die einen Abschluss haben, gegenüber denjenigen die Fähigkeiten haben. Es kommt mehr auf Zettel an als auf das, was man kann.

Ein simples Beispiel welches gar nichts mit der Arbeit zu tun hat: Man lässt Dich erst dann Autofahren, wenn Du eine Führerschein in der Hand hast. Und den bekommst Du nicht, wenn du Autofahren kannst, sondern wenn Du die Fahrprüfung bestanden hast. Du musst aber Autofahren können, bevor Du zur Prüfung zugelassen wirst und nach der Fahrprüfung kannst Du auch nicht besser Autofahren als davor.

Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch ohne Abschlüsse gelingen kann, eine gute Tätigkeit zu finden. Das hängt einfach von Deiner Persönlichkeit, Deinem Können und von Deiner Art Dich zu präsentieren ab. Und natürlich von Glück bzw. von Zufällen. Hier zwei Beispiele:

https://www.sueddeutsche.de/karriere/unschooling-bildung-ohne-lehrer-schule-ist-sklaverei-1.75527-2

http://www.leben-ohne-schule.de/andre.stern/interview.html

Gruß Matti

Also ich lese das hier gerade und denke was ist den hier los, alle so negativ eingestellt. Natürlich wäre eine abgeschlossen Ausbildung gut und besser. Aber es geht auch ohne. Und wer sagt den das es ein Minijob ist und nichts in die Rente Kasse kommt, ein doofes gewaffe. Ich hatte auch schon einen Minijob und habe ein paar Euro in die Rente bezahlt. Ihr solltet nur das Antworten, wovon ihr auch eine Ahnung habt. Klar gibt es auch Situationen wo man keine Ausbildung machen kann, mein Sohn geht auch vollzeit arbeiten da er es einfach nicht psychisch schafft in eine berufliche Schule zu gehen. Sollte ich ihn reinbrügeln oder was ist euer unerfahren Plan?? Oder lieber ein Leben unter der nächsten Brücke weil wir ihn nötigen in eine Schule zu gehen und im somit das erwachsen werden noch schlimmer machen. Nein heutzutage ist es einfach, er kann jetzt erst einmal arbeiten und später, wenn er sich gefestigt fühlt, immer noch eine Ausbildung machen. Es ist doch heute sooo einfach, warum muss man psychischen Druck aufbauen??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marrynator  21.05.2023, 10:20

DANKE DIR ! ich les auch ständig.. du musst, du musst, du musst..

du musst garnichts 🤦🏼‍♀️

"Du musst ausbildung machen", ohne die bist du ja gefühlt nichts in deutschland wenn es so nach den meisten leuten geht 🤣 traurig aber wahr

Breche auch jetz meine 2. ab weil das so garnichts für mich ist, möchte auch ordentliches geld verdienen, was auch ohne ausbildung geht.. wenns gut läuft sogar über 2-2,4 netto ausgezahlt

Das geld in einer ausbildung reicht mir einfach nicht, kann meine fixkosten nicht decken, aber alle tun ja so als ob das alles ein klacks wäre.. kann da deinen sohn total verstehen, schule ist auch nichts für mich

Sicher, für anwalt und co bräuchte man bestimmt eine, aber noch lange nicht in jedem beruf ! Man denkt manchmal, man sei die einzig vernünftig denkende person hier !

 Meint ihr ich kann ein leben ohne eine Ausbildung leben?

Bei einem Minijob zahlst Du nichts in die Rentenkasse ein, dito Dir droht ein Leben unter einer Brücke. Wenn Du es machen möchtest, dann bitte schön.

Mir ist das egal, dass Du keinen Bock hast.

Deine Entscheidung, Dein Leben.

Zieh die 3 Jahre durch, auch wenn es schwer fällt. Die anderen haben dir bereits genug dazu geschrieben. Was aber auch dazu kommt:

du bist jetzt 20. du bist zwar erwachsen und denkst, du bist reif genug, das so zu entscheiden. Kann sein, muss nicht. Manches bereut man später sehr. Und es ist dann nicht mehr - oder nur sehr schwer das zu korrigieren.

Sie die Ausbildung als dein Sprungbrett. Hoch ist immer schwer. Aber wenn du mal drauf stehst, hast du viel mehr Möglichkeiten. Und wenn du dann „nur“ arbeiten willst, kannst du es auch tun.

3 Jahre gehen schnell um.

Marrynator  21.05.2023, 10:25

Also ich persönlich habe es bereut meine 2. Angefangen zu haben, wäre auch die 2. die ich jetzt abbrechen werde. Ausbildung ist kein muss und selbst ohne kann man sehr gutes geld verdienen, sogar mehr als leute mit ausbildung.

Ist halt nicht für jeden was. Dazu kommt noch das minigehalt wovon ich z.b. meine fixkosten nicht decken kann, aber alle sind ja so lustig 😅 nach dem motto: "mach einfach eine und quäl dich da durch"

Verlier am besten noch deine wohnung, ist ja egal 🙋🏼‍♀️

Oder werde depressiv, gönn dir 3 jahre nichts und co

Gott sei dank lebe ich jetzt mein leben so wie ich das für richtig halte, und nicht wie andere es mir vorschreiben wollen

Ich finde, das sollte jeder tun.

Man kann auch ohne Ausbildung leben, oder auch später mal eine machen, wenn man sich bereit dazu fühlt.

Ein Vorteil ist allerdings, dass man meist mit einer ausgebildeten Arbeit etwas mehr Geld hat, wenn man arbeiten geht, aber auch mehr Verantwortung.