12€/h Mindestlohn; Lohnt sich eine Ausbildung bezogen auf die Chance auf ein höheres Gehalt als den Mindestlohn nach Abschluss der Ausbildung nicht mehr?

4 Antworten

Eine Ausbildung lohnt sich immer, du wirst letztendlich mehr verdienen und hast bessere Chancen beruflich weiter zu kommen.

Nur weil der Mindestlohn steigt, bleiben die anderen Gehälter nicht stehen. Um die 20€ in einem guten Ausbildungsberuf sind auch nicht selten.

12€ die Stunde sind bei Vollzeit rund 2000€ brutto. Da bekommt man mit einer normalen Ausbildung zb als Industriekaufmann bereits heute deutlich mehr.

Und es hat auch etwas mit Anspruch zu tun, nimmt man unterbezahlte Handwerksberufe wie Friseur mal außen vor, sind viele Berufe mit Mindestlohn häufig so anspruchslos und monoton, das kann jemand mit halbwegs Grips kein Jahr durchhalten. Ohne hier jemandem nahe treten zu wollen, aber es ist einfach so.

Ausbildungen sind nie unnötig.

Wenn du ungelernt irgendwo anfängst oder als ausgelernter anfänger hast du wenn du pech hast tatsächlich den selben lohn. Aber wenn du nach einigen Jahren wechseln willst kannst du das mit der Ausbildung als ausgelernter XYZ mit X Jahren erfahrung und hoffentlich entsprechendem lohn. Als ungelernter fängst du zumeist auch wieder als ungelernter an.

Du bistohne nie die Fachkraft mit erfahrung außer du machst dich selbstständig.

Dann gibt es noch weiterbildungen. Ohne ausbildung da rein zu kommen dürfte zumindest schwerer sein, wenn es überhaupt möglich ist.

Und spätestens dann verdient man zumeist ein gutes stück mehr.

Auch ins Ausland geht es einfacher mit einer bescheinigten ausbildung die schön darstellt was man alles kann.

Ich bin der Meinung, eine Ausbildung lohnt sich immer. Egal, um welchen Beruf es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

EinhornZweihorn
Fragesteller

Gut möglich, zumal es selbst für Ausbildungen schon einen Mindestlohn von derzeit 515€ gibt - mit steigender Tendenz.

Ist der Mindestlohn in Ausbildungen irgendwann genau so hoch wie der normale Mindestlohn, so wäre es egal, ob man sich in Ausbildung befindet oder normal arbeiten geht.

floppydisk  11.11.2020, 20:41
@EinhornZweihorn

Ein Azubi, der drei Tage die Woche arbeiten geht und jeweils 8h, hat als Industriekaufmann in NRW schnell 1100-1200€. Bei 96h im Monat ergibt das bereits 12,50€.

LuClRa  11.11.2020, 20:51
@EinhornZweihorn

Sehe ich anders.

Es gibt nicht umsonst eine Ausbildung. Wo man Theorie und Praxis lernt.