Ausbildung Fachinformatiker oder Abitur?

2 Antworten

Also wenn du sicher nicht studieren möchtest dann würde ich die Fachinformatiker Ausbildung anfangen bzw. mich auf Stellen bewerben. Im IT Bereich verdienst du generell gut und es ist ein zukunftssicherer Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Speedy488
Beitragsersteller

Hast du Erfahrung mit Nachteilen wenn man nur eine Ausbildung und kein Studium hat ?

cuser03  25.03.2022, 12:44
@Speedy488

Mit höheren Abschluss (also Bachelor oder Master) hast du statistisch gesehen bessere Chancen auf bestimmte Stellen und etwas bessere Gehaltsaussichten. Der Unterschied ist aber häufig nicht so groß.

Hey, da du nicht wirklich Lust hast Schule weiter zumachen, würde ich dir Empfehlen eine Ausbildung anzufangen.

Falls du dich irgendwann doch anders entscheidest, kannst du ja immer noch Studieren.

Eine Bekannte von mir hat es so auch gemacht.