Was tun nach der 10.klasse (schule PTA)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt aber schon, wo eine PTA hinterher arbeitet ;-) ?

Ein Abitur ist nicht unbedingt Voraussetzung für den Besuch einer PTA-Schule, aber ein guter Realschulabschluss ist meistens doch erwünscht. Du kannst natürlich erst das Abitur machen und danach zur PTA-Schule, wenn du möchtest.

Du musst auch nicht vorher PKA werden, um dann PTA werden zu können.

Zunächst besteht die PTA-Ausbildung aus einem zweijährigen rein schulischen Teil. In der Apotheke arbeitest du während dieser Zeit nicht. Du musst jedoch einige Wochen in den Schulferien als Praktikantin in einer Apotheke arbeiten.

In der Schule lernst du z.B. Biologie (Pflanzenbestimmung, Mikroskopieren), Galenik (Herstellen von z.B. Cremes, Salben, Zäpfchen, Kapseln), Fachrechnen, Deutsch und "Arzneimittelkunde","um nur einige Fächer zu lernen. Neben dem theoretischen Unterricht wird in einigen Fächern auch praktisch im Labor der Schule gearbeitet.

Nach diesen ersten zwei Jahren musst du eine Prüfung ablegen, anschließend folgt ein halbes Jahr Praxiserfahrung in einer Apotheke, bevor du dann eine Abschlussprüfung ablegen musst.

Um dir noch einmal alle Unterschiede klar zu machen:

Der Apotheker hat (meistens) Abitur und hat an einer Universität 8 Semester lang Pharmazie studiert. Der Apotheker hat die Verantwortung in der Apotheke, ohne ihn darf der Laden nicht öffnen. Apotheker können, außer in der öffentlichen Apotheke, auch in Krankenhausapotheken oder in der Industrie arbeiten.

Die PTA hat 2 Jahre lang eine PTA-Schule besucht. Dazu wird oft ein Realschulabschluss und bessere Abschlüsse gefordert. Die Aufgaben der PTA liegen häufig im Handverkauf und in der Rezeptur. Auch als PTA kann man in anderen Bereichen wie z.B. Krankenhausapotheken arbeiten.

Die PKA hat 2 Mal pro Woche Unterricht in der Berufsschule und arbeitet sonst in der Apotheke. Sie darf nicht im Handverkauf mitarbeiten, ihre Aufgaben liegen im kaufmännischen Bereich. Darunter fällt z.B. das Bestellen von Ware und Pflegen des Warenlagers. Die PKA kann nach ihrem Abschluss auch noch PTA werden, indem sie sich an einer PTA-Schule bewirbt und eben noch mal 2 Jahre zusätzlich zur Schule geht.