Ausbildung beim Ordnungsamt?
Meine Tante sagte mir heute, dass es bestimmt spannend wäre. Kann mir jmd. erzählen, wie so eine Ausbildung abläuft, wie der Verdienst ist und wo man da arbeitet und was man so macht? Oder mir ein Link in die Kommentare schreiben. Ich hab schon gegooglt, jedoch verwirrt mich das alles etwas und habe das Gefühl immer etwas anderes zu lesen. Ich mache fachabi oder richtiges Abi. Wenn ich ein Praktikum machen möchte, einfach ans Ordnungsamt meiner Stadt meiner wenden oder ? Vielen danke :)
1 Antwort
Das Ordnungsamt ist KEIN Ausbildungsbetrieb.
Du kannst nur allgemein eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolvieren. Die Besetzung des Ordnungsamtes geht dann über interne Ausschreibung.
Also in Köln und einigen anderen Kommunen in NRW ist dies möglich, die Ausbildung beim Ordnungsamt zu machen.
Nennt sich Verwaltungsfachangestellter mit Schwerpunkt öffentliche Ordnung und ist glaube ich schon eine Besonderheit, man kann auch sich als Hilfspolizeibeamter (nennt sich so bei uns) bewerben, allerdings wird schon eine abgeschlossene Berufsausbildung gefordert.