Kann ich Fachabi während der Ausbildung als Pflegefachfrau machen, ich bin sehr verwirrt. Kann jemand mir bitte einen guten Rat geben, würde mich freuen 🙂?

1 Antwort

Wenn Du eine Fachhochschulreife erwerben willst (ein "Fachabi" gibt es nur umgangssprachlich aber nicht rechtlich), dann ist der übliche Weg der über eine Fachoberschule oder Berufsakademie bzw. vergleichbare Schule oder in manchen Bundesländern auch über die 11. Gymnasialklasse plus Jahrespraktikum. Da Du jetzt eine Berufsausbildung machst, ist ein gleichzeitiger Schulbesuch nicht möglich. Nach bestandener Berufsausbildung könntest Du aber die Fachhochschulreife in einem Jahr erwerben (etwa an einer Fachoberschule). Da wir in Deutschland 16 Bundesländer und damit 16 verschiedene Bildungssysteme haben, ist es ratsam, dass Du dich konkret in deinem Bundesland über die Möglichkeiten des Erwerbs der Fachhochschulreife informierst (z.B. bei der Arbeitsagentur).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Madina395
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen guten Rat!