Ausbildung zur Erzieherin?

3 Antworten

In NRW wirst Du das nur mit Abitur wohl nicht machen können. Es wird zusätzlich noch ein Fachpraktikum verlangt.

Da das auch keine klassische duale Ausbildung, sondern eher eine Aufstiegsweiterbildung ist, kann man das wohl auch kaum verkürzen. Diese Fachschulen werden wohl ihr festes Programm haben, welches zu durchlaufen ist.

Mit einem Schnitt von 3,6 hat man gewöhnlich bei Bewerberüberhang schlechte Karten. Der kann gegeben sein, muss aber nicht. Je nach Fachschule.

https://www.erzieherin-ausbildung.de/content/erzieherschulen-nrw

Itsjustme7
Beitragsersteller

Lieben Dank!

Viele machen mit Abitur die Ausbildung zur Erzieherin, auch mit einem besseren Schnitt. Das nur als Vorinformation, da die Fragestellung naheliegt, dass du glaubst, es sei unüblich - um nicht zu sagen, dass du dich für etwas besseres hältst.

Ja, du kannst die Ausbildung um ein Jahr verkürzen. Damit wärst du dann bei drei Jahren, zwei Jahre Schule und ein Jahr Berufspraktikum (= Anerkennungsjahr).

Welche Fächer unterricht werden, kannst du der Seite der Schule entnehmen, genauso welche geprüft werden. Wenn du das nicht recherchieren kannst, wirst du große Probleme in der Ausbildung bekommen. Recherchieren sollte man können.

ErzieherInnen werden gesucht, also ja, du solltest keine größeren Probleme habe.

Itsjustme7
Beitragsersteller

Danke dir, aber ich halte mich definitiv nicht für was besseres, es ging mir tatsächlich eher darum, ob ich auch mit so einem schlechten Schnitt angenommen werde. Die Frage zur Verkürzung kam daher, dass einige meiner Freunde eben ein Fachabi machen, welches ja wegfallen würde. Recherchiert habe ich, ich habe nur nirgendwo eine Antwort gefunden die mich zufriedengestellt hat und wollte nun eher eine persönliche Erfahrung von jemandem hören, der gerade zu einer Berufsschule geht, oder sie abgeschlossen hat, und mir sagen kann: „Deutsch, Englisch, Pädagogik...“ und nichts anderes!

Hacker48  26.12.2019, 03:16
@Itsjustme7

Dann kannst du nicht recherchieren. :-)

Ausbildungsformen
Grundsätzlich haben Sie in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, die Erzieherausbildung an den Fachschulen für Sozialwesen in der Fachrichtung Sozialpädagogik zu absolvieren. Eine Liste der Fachschulen, die diesen Bildungsgang anbieten, finden Sie  hier.

Schule aussuchen, googlen / anrufen, und du hast deine Antwort.

Und nein, es gibt KEINE allgemein Antwort für alle Schulen, geschweige denn für alle Bundesländer - und habe ich schon erwähnt, dass es verschiedene Ausbildungsformen gibt? Da wirst du hier niemanden finden, der exakt in deiner Situation ist.

Itsjustme7
Beitragsersteller
@Hacker48

Danke dir, die Seiten, und noch viele weitere, waren mir bekannt. Ich habe dazugeschrieben, dass ich die Ausbildung in NRW absolvieren möchte, deshalb ist die Aussage, dass es in jedem Bundesland verschieden ist hinfällig, das war mir nämlich durchaus bewusst, mir geht es jedoch ausschließlich um NRW. Und wie bereits gesagt suche ich niemanden der exakt in meiner Situation ist, sondern jemanden, der mir eine persönliche Erfahrung schildern kann. Lieben Dank für deine Mühe, es war jedoch Verschwendung.

Hacker48  26.12.2019, 03:26
@Itsjustme7

Geflissentlich überlesen, dass die Bundesländer nur einen Teil meiner Einschränkung ausgemacht haben, huh? Ich würde dir ja viel Spaß in der Ausbildung wünschen, aber irgendetwas sagt mir, dass du nicht über's erste Jahr hinauskommen wirst. Wieso willst du die Ausbildung machen? Lass mich raten... Angst, mit dem Schnitt nichts anderes zu finden?

Itsjustme7
Beitragsersteller
@Hacker48

Den Rest habe ich nicht überlesen, der war mir nur bereits bekannt. Mich freut es, dass du mich bereits so gut kennst und meinen Charakter und mein Durchhaltevermögen, sowieso mein Können zu beurteilen. Aber nein, ich muss dich leider enttäuschen, ich habe keine Angst mit dem Schnitt nichts anderes zu finden. Mir war bereits in der Unterstufe klar, dass ich auf jeden Fall als Erzieherin arbeiten möchte, und diese Vorstellung wurde durch mehrere Praktika in unterschiedlichen Einrichtungen bestärkt.
An deiner Stelle wäre ich nicht so überheblich, wenn du meine momentane, sowie vergangene Situation nicht kennst, sowie die Umstände meiner Schullaufbahn und meiner Abiturprüfung.
Spar dir deine Zeit und belehre jemand anderes. Liebe Grüße.

musst du nicht erst die Sozialassistenten Ausbildung machen wenn du mir Abi und kein Fachabitur hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher in Ausbildung