Ausbildung abgebrochen, was nun?
Ich habe die Ausbildung nach ein paar Tagen abgebrochen, weil sie mir nicht gefiel. Ich bin 18 Jahre alt und bekomme Kindergeld. Wie bekomme ich weiterhin Kindergeld, was muss ich tun? Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Ausbildung, aber es fällt mir schwer, eine zu finden.
6 Antworten
Cherrypicking wird dir langfristig nicht bekommen.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
Du musst dich intensiv um eine neuen Ausbildungsstelle bemühen. Um das nachzuweisen, solltest du deine Bewerbungen, wie auch die Zu- oder Absagen aufbewahren.
Ich bin auch der Meinung, dass man nach wenigen Tagen noch keinen richtigen Einblick in den Ausbildungsbetrieb erhalten kann. Du solltest beim nächsten Mal ein wenig mehr Ausdauer beweisen.
Erst einmal sollte der Abbruch umgehend der Familienkasse gemeldet und nachgewiesen werden, wenn das noch nicht passiert ist.
Dann solltest Du dich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden, wenn Du auf der ernsthaften Suche nach einer neuen Ausbildung bist.
In dem Fall kann es dann weiter Kindergeld bis max. Vollendung des 25 Lebensjahres geben.
Zunächstmal steht deinen Eltern das KiGeld zu, du wohnst sicherlich noch im Elternhaus. Du hättest dir das vorher mal gut überlegen sollen was du machst. Was ist eigentlich so schwer mal durch zu halten, so schwer kann doch die Lehrstelle gar nicht gewesen sein. Das leben (und Arbeit) ist kein Wunschkonzert.
Ja klar fällt es dir schwer und du wirst es auch so schwer haben überhaupt noch eine zu finden.
Normalerweise kündigt man erst, wenn man was neues hat.