Erhält man nach der Ausbildung weiterhin Kindergeld, wenn man sein Fachabi nachholt für einen Jahr?
Ich habe meine 3-jährige Ausbildung abgeschlossen und möchte jetzt noch mein 1-jähriges Fachabi nachholen. Erhalte ich für diesen Zeitraum ebenfalls Kindergeld?
4 Antworten
erst sparen durch eine Zeitlang arbeiten und ansonsten, dann nachholen - so war das schon immer - nur die erste Schulzeit ist natürlich gratis
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Jobcenter, Kindergeld, Ausbildung & Ausbildungsplatz
Zumindest wenn dies in Vollzeit erfolgt und Du noch unter 25 bist, sollte auch da weiter Anspruch auf Kindergeld bestehen.
Nein. Du hast eine Ausbildung, kannst damit arbeiten. Etwaige Abschlüsse nachzuholen sind dann Privatvergnügen (und den schulischen Teil kannst du ja auch neben der Arbeit an einer Abendschuld machen)
LePetitGateau
18.01.2024, 19:28
@herzilein35
Das hat sogar einiges mit der abgeschlossenen Ausbildung zu tun
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Jobcenter, Ausbildung & Ausbildungsplatz, Beruf & Ausbildung
Du nicht, aber ggf. die Anspruchsberechtigten.
Wenn er unter 25 ist hat er sehr wohl Anspruch auf Kindergeld. Das hat mit einer abgeschlossenen Ausbildung nichts zu tun.