Ausbildung abbrechen und wie Eltern sagen?

4 Antworten

Schicke jetzt schon Bewerbungen weg um zu jobben. Dann wird das Argument mit dem faul schon mal keinen Sinn mehr machen. Dann kommt es nur noch auf deine Eltern drauf an. Du musst halt zeigen dass du arbeiten willst und es nicht an dir liegt sondern an der ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist jetzt das Kernproblem? Kannst du die Ausbildung nicht machen weil du psychische Probleme hast oder weil die Klasse nervig ist?

Für mich wäre es als Elternteil kein Grund eine 2-jährige Ausbildung abzubrechen weil die Klasse nervig ist und dir die Lehrer nicht passen. Die anderen Schüler kommen mit den Lehrern ja offenbar auch zurecht.

Solange du unter 18 bist kannst du nicht einfach die Ausbildung abbrechen. Du kannst dich weder eigenständig von der Schule abmelden noch eine Kündigung beim Arbeitgeber einreichen, ohne Einverständnis der Eltern.

Mei Kinder!

Redet ihr Zuhause nicht miteinander???

Deine Ausbildung kannst du nur mit schriftlicher Zustimmung deiner Eltern kündigen.

Wenn es dir so schlecht geht, dass du bald in Therapie gehst, besteht das Problem nicht erst seit gestern. Und dass es mit der Ausbildung nicht läuft weißt du nun auch nicht erst seit heut.

Reden hilft.

pakize100
Beitragsersteller

Ja ich weiß. Klar fragen meine Eltern manchmal wie es läuft, aber ich sage halt immer es läuft gut, damit die sich keine Sorgen machen. Meine Schwester hatte auch Depressionen, hat ihre Ausbildung abgebrochen und kam in eine Klinik. Mein Vater ist Türke und Moslem und Moslems glauben nicht so an psychische Erkrankungen. Das gibt alles nur noch mehr Stress...meine Familie ist schon zerstritten und ich will nichts noch schlimmer machen

kugel  19.11.2018, 20:29
@pakize100

Das ist doch Quatsch!

Du hast doch bei deiner Schwester gesehen, was passiert, wenn man nicht gleich redet wenn es Probleme gibt!

So wird auch nicht aus jedem Problem gleich eine Depression.

Und eine Mutter hast du ja auch noch.

Und die Eltern anlügen oder was vormachen, damit sie sich keine Sorgen machen ist doch Müll. Du hast nix gesagt, weil du Schiss hast. Jetzt hast du erst recht ein Problem.

Und ganz ernsthaft: du hast noch nicht mal den M-Zweig geschafft. Dass du die Ausbildung nicht packst, war vorher zu sehen . Nein. Das meine ich NICHT böse!

Besser: auch dir wie Ausbildung, die deinen Fähigkeiten entspricht! Lieber kleiner anfangen und zwei/drei Jahre länger brauchen als wie jetzt heillos überfordert!

Medizinische/pflegerische Kräfte werden immer gesucht! Erkundige dich bei entsprechendem Stellen! Geh zum Arbeitsamt und lass dich beraten.

Zieh dieses Jahr durch u d kümmere dich bis September um eine Ausbildungsplatz.

Dein Lehrer behandelt noch dich schlecht sondern die ganze Klasse. Nimm das nicht persönlich! Zieh dein Ding durch! Egal was für ein chaotischer Haufen das sein mag!

Zur Not wende dich an einen Vertrauenslehrer.

Tu es nicht. Sobald Du 18 Jahre bist, ist das Kindergeld weg und Du nicht mehr krankenversichert, wenn Du in keiner Ausbildung mehr bist.

pakize100
Beitragsersteller

Wenn ich die Ausbildung weitermache, dann mache ich mich so nur noch mehr kaputt. Ich denke, das ist besser...dieses Jahr arbeite ich einfach ein bisschen und mache die Therapie und fange im nächsten Jahr eine neue Ausbildung an oder versuche anders meine mittlere reife zu kriegen

kugel  19.11.2018, 20:32
@pakize100

Warum willst du unbedingt eine Therapie???

Glaubst du, dass sich dann deine Probleme i Luft auflösen? Durch die Therapie änderst du deine Eltern nicht.

Und diese Therapie macht dich auch nicht intelligenter.

Zieh dieses Jahr durch u d kümmere dich um eine passende Ausbildung.