Zweite Ausbildung abbrechen, weiß nicht mehr weiter?

11 Antworten

Hast du schon Diagnosen / Atteste auch wegen der Psychischen Probleme?

Wenn nein könntest du diese erst mal besorgen. Bei der Bundesagentur für Arbeit gibt es eine sog. Reha-Beratung auch in der Berufsberatung. Die ist für Leute, die nicht so ohne weiteres ins Arbeitsleben eingegliedert werden können.

Zunächst solltest du dort versuchen, einen Platz in einer Arbeitserprobungs- bzw. Berufsfindungsmaßnahme zu bekommen. Vielleicht lernst du ja dort etwas kennen, was zu dir passt. Für schwere Fälle gibt es auch Ausbildungsgänge bei Bildungsträgern. Da ist es nicht sooo schlimm, wenn man mal vorübergehend nicht funktioniert.

Erkundige dich mal - wenn du noch minderjährig bist, mit Deinen Eltern zusammen.

Eine Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen abzubrechen ist keine Schande. Wenn es nicht geht, geht es eben nicht.

Es ist sowieso schwer genug als junger Mensch den passenden Beruf zu wählen. Viele entscheiden falsch und machen später dann eine Umschulung oder gehen in eine andere Berufssparte.

Im wievielten Lehrjahr bist du denn jetzt und was ist es für eine Ausbildung? Das wäre noch wichtig zu wissen um einen guten Rat zu geben. Wie alt bist du?

Es ist nie zu spät um nochmal neu anzufangen. Aber vorher solltest du dir darüber im Klaren werden, was du überhaupt vom Leben willst und erwartest.

Guten Morgen, auch wenn Du gesundheitliche Probleme hast mußt Du diese Ausbildung durchhalten - es wirkt sehr neagtiv aus wenn Du nun wieder abbrichst. Du solltest Dir helfen lassen, vielleicht durch einen Pssychologen oder vielleicht einen Vertrauenslehrer, lieben Gruß

Hast du einen konkreten Plan, was du dann machen willst?

Wenn ja, dann kümmere dich darum, da einen Platz zu bekommen.

Und bis dahin, also solange du keinen 100% sicheren Platz hast, mach die Ausbildung weiter, auch wenn es dir schwer fällt!

Wenn du jetzt die Ausbildung abbrichst und erst mal NICHTS machst,...
- versaust du dir deinen Lebenslauf,
- erschwerst du dir alle weiteren Möglichkeiten
- machst du dir deine berufliche Zukunft möglicherweise kaputt!

Das willst du doch wohl nicht, oder?
Ohne Ausbildung ein Leben lang als Hilfsarbeiter zum Mindeslohn knechten - ist doch wohl nicht dein lebensziel, oder?

Halte durch!
Alles Gute!

Es wird immer schwerer werden eine ausbildung zu bekommen!

Wen du wirklich aufhören wilst suche dir zu erst eine neue ausbildung und ziehe die Dan durch! also informiere dich auch richtieg über den Beruf dort!