Ausbildung abbrechen, wie die Eltern überzeugen?
Meine Ausbildung geht noch 2 Jahre. Aber ich kann sie nicht mehr zu Ende machen. Sie belastet mich Seelisch so sehr. Und ich bin sowas von unzufrieden. Meine Eltern zwingen mich aber die Ausbildung zu machen ansonsten würden sie mich rausschmeißen. Ich habe mir sogar schon einen job gesucht um die zeit bis zur einer neuen ausbildung zu überbrücken. Wie kann ich meine Eltern überzeugen dass ich die Ausbildung aufhören darf?
9 Antworten
Rede vernünftig mit ihnen und such Dir ERST eine neue Ausbildung, bevor du die alte abbrichst.
Hast du einen Ausbildungsplan bekommen, der alle Ausbildungsinhalte der entsprechenden Ausbildungsordnung enthält? (Wenn du ausgebeutet wirst, dann weißt du nicht wovon ich rede und hast einen solchen Plan wahrscheinlich nicht erhalten.)
Wurdest du zu Beginn nicht nur über deine Pflichten, sondern auch über deine Rechte aufgeklärt? Sieht der Ausbilder deine Ausbildungsnachweise regelmäßig durch?
Warum hast du die Ausbildung angefangen und um welche geht es? (Ich kann dir dann deine Ausbildungsordnung heraussuchen und eine Liste mit Dingen, die du gemäß § 1 Abs. 3 BBiG in einem geordneten Ablauf aktiv vermittelt bekommen musst.)
Was hat sich auf einmal wann geändert, dass du nicht mehr deinen (Traum-)Beruf erlernen willst?
Lass dir von niemanden einreden, dass du deinen Traumberuf nicht erlernen kannst! Setz deine Rechte durch! Sag der IHK und dem Betrieb, dass du deinen Beruf erlernen willst und sie dir das beizubringen haben! Ich helfe dir dabei so gut ich kann.
Wen du wirklich gute gründe hast die Ausbildung abzubrechen dann Müsten das deine Eltern auch akzeptieren aber nur keinen Spaß ist kein Grund! Ich frage Mich seit wann Arbeit immer Spaß machen soll oder muss !Selbst wen sie es tut gibt es auch immer arbeiten zu erledigen die nicht nur keinen Spaß machen sondern extrem eintönig sind!Wen zb der falsche Beruf wäre wäre das ein Grund oder wen sie dich wirklich krank macht aber so eine Begründung da werden keine Eltern dann Akzeptieren!
Wen es aber die Ausbildung ist und du da wirklich falsch bist suche dir wo anders eine neue Ausbildung mit einem Job kommt du nicht weit da du da kaum was verdienst!Oft verdienst du in der Ausbildung mehr!In dem Fall kannst du dir auch Hilfe vom Jugendamt dann holen wen du noch nicht über 21 bist! da dan deine Eltern dir auch unter halt zahlen müssen wen die dich da raus werfen kann das auch für die erst mal recht teuer werden den mit dem azubilohn kannst du keine Kaution und alles benötigte bezahlen das müsten dan deine Eltern tun!Dan dürften sie sich das mit dem rausschmeißen wohl erst mal überlegen!
Das solltest Du ganz allein entscheiden dürfen. Deine Eltern leben nicht Dein Leben.
Insbesondere, dass Du Dir einen Job gesucht hast, finde ich klasse.
Ruhiges, klärendes Gespräch, wo du deine Probleme auflistest und wieso, warum dies das.
Das wird schon.
Viel Glück, Freundliche Grüsse