Ausbildung?
Hey, also ich beende nächstes Jahr meine mittlere Reife und wollte mich eigentlich schon mal um eine Ausbildung kümmern. Sich mindestens viele Monate vorher zu kümmern ist ja so eine ungeschriebene Regel.
Ich möchte eigentlich sehr gerne was mit Wirtschaft machen, weil ich sehr gut darin bin und mich schon lange dafür interessiere. Auf jeden Fall soll das ein kaufmännischer Beruf werden, wo man sich weiterbilden kann. Weiterbildung und Zukunft ist für mich das wichtigste.
Ich habe jetzt aber schon überall gehört, dass eine Ausbildung eigentlich outdated ist und man mit einer Ausbildung nicht mehr weit kommt, weil man vom System einfach rausgeschmissen wird und keine Perspektive bekommt, wenn man nicht studiert hat.
Aus Gründen möchte ich aber eine Ausbildung machen und selbstständig werden und erst mal ein eigenes Leben anfangen. Sind Ausbildungen wirklich wertlos? Höre immer damit kriegt man später gar keinen Job. Kann ich mit Ausbildung + Weiterbildung in einem wirtschaftlichen Bereich das Studium irgendwann ersetzen?
Mir geht es darum das ich jetzt erst mal ein eigenes Leben anfangen kann. Darum möchte ich jetzt nicht noch das Abitur machen und warten bis ich neben dem Studium mein Leben finanzieren kann, was alles viele Jahre dauert. Möchte wirklich erst mal unabhängig von meinen Eltern werden.
5 Antworten
Wer sagt, dass Ausbildung nichts wert ist, ist biased und hat letztendlich keine Ahnung. Wenn mir jemand sowas sagen würde, hätte ich schon alternative Motive bei der Person im Hinterkopf. Schwierige Aussage.
Dein Plan klingt doch gut. Mach eine gute Ausbildung, zB Finanzassistent, Industriekaufmann, Kauffrau Büromanagement und dann kümmerst du dich um Selbstständigkeit. Aber erstmal Step by Step. Und bau dir ein Netzwerk auf und überlege dir, was du willst und wann du es willst. Ist eine Sache der Planung und richtiger Entscheidungen.
Im Gegenteil, oft finden Studienabgänger, die keine praktische Erfahrungen mitbringen schlechter einen Job, als jemand der das von der Pike auf gelernt hat.
Es zeigt auch Durchhaltewillen, wenn man eine Ausbildung souverän abschliesst und nicht beim leichten Luftzug die Flinte ins Korn wirft.
Dein Plan ist also sehr gut, vor allem weil du auch bereits an Weiterbildung danach denkst.
Es ist toll, dass du genau weisst was du machen möchtest und so wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung davon.
Lass dich einfach beim Jobcenter beraten,zeige den Sachbearbeitern diese Fragestellung,denn es ist ihre Pflicht,dir als arbeitswilliger Person in dieser Hinsicht weiterzuhelfen,und sie müssen dir Kompetenz Rat geben koemnen
Auch mit einer Ausbildung kannst Du jederzeit weiterkommen. Du musst eben sehen, dass Du fleißig lernst und eine gute Ausbildung machen kannst.
beim aktuellen Fachkräftemangel bekommt jede qualifizierte Fachkraft mit Praxiserfahrung recht leicht einen Job. Das bist du dann nach der ausbildung und wenn du dir ein Unternehmen mit einer guten Übernamechance suchst kannst du danach direkt da bleiben
Mit Selbstständigkeit meinte ich die Ausbildung, also unabhängig von den Eltern werden 😅