Ausbildung?

5 Antworten

Wer sagt, dass Ausbildung nichts wert ist, ist biased und hat letztendlich keine Ahnung. Wenn mir jemand sowas sagen würde, hätte ich schon alternative Motive bei der Person im Hinterkopf. Schwierige Aussage.

Dein Plan klingt doch gut. Mach eine gute Ausbildung, zB Finanzassistent, Industriekaufmann, Kauffrau Büromanagement und dann kümmerst du dich um Selbstständigkeit. Aber erstmal Step by Step. Und bau dir ein Netzwerk auf und überlege dir, was du willst und wann du es willst. Ist eine Sache der Planung und richtiger Entscheidungen.

shak1ra 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 11:46

Mit Selbstständigkeit meinte ich die Ausbildung, also unabhängig von den Eltern werden 😅

TOURAN00  03.12.2024, 13:51
@shak1ra

Klar - wäre sowieso nur Zukunftsmusik. Ausbildung, Persönlichkeit entwickeln, Gesund leben, Identität entwickeln und aus eigenes neues System unabhängig von Eltern entwickeln :)

Im Gegenteil, oft finden Studienabgänger, die keine praktische Erfahrungen mitbringen schlechter einen Job, als jemand der das von der Pike auf gelernt hat.

Es zeigt auch Durchhaltewillen, wenn man eine Ausbildung souverän abschliesst und nicht beim leichten Luftzug die Flinte ins Korn wirft.

Dein Plan ist also sehr gut, vor allem weil du auch bereits an Weiterbildung danach denkst.

Es ist toll, dass du genau weisst was du machen möchtest und so wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung davon.

Lass dich einfach beim Jobcenter beraten,zeige den Sachbearbeitern diese Fragestellung,denn es ist ihre Pflicht,dir als arbeitswilliger Person in dieser Hinsicht weiterzuhelfen,und sie müssen dir Kompetenz Rat geben koemnen

Auch mit einer Ausbildung kannst Du jederzeit weiterkommen. Du musst eben sehen, dass Du fleißig lernst und eine gute Ausbildung machen kannst.

beim aktuellen Fachkräftemangel bekommt jede qualifizierte Fachkraft mit Praxiserfahrung recht leicht einen Job. Das bist du dann nach der ausbildung und wenn du dir ein Unternehmen mit einer guten Übernamechance suchst kannst du danach direkt da bleiben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung