Weiterbildung zur Pflegedienstleistung?
Ich habe zwei Jahre Ausbildung Pflegeassistent, drei Jahre Ausbildung Examinierter Altenpfleger hinter mir und darauf zwei Jahre nach der Ausbildung gearbeitet. Ab wann kann ich mich weiterbilden zur Pflegedienstleistung?
Wie läuft dann die Weiterbildung mit großen Pdl Schein ab? Wieviel Stunden beinhaltet der große Schein?
1 Antwort
Mit dem was du mitbringst sind die Voraussetzungen für die PDL Weiterbildung erfüllt. Die meisten Träger der Weiterbildung interessieren sich aber eh nur für das Zertifikat als Fachkraft.
Die große Weiterbildung geht über 720 Stunden. Damit kannst du im ambulanten und stationären Bereich arbeiten. Dann gibt es noch einen sogenannten kleinen PDL Schein mit etwas mehr als 400 Stunden. Damit darfst du nur im ambulanten Pflegedienst arbeiten.
Der Ablauf der Weiterbildung ist nicht einheitlich. Bei vielen wird in Blöcken unterrichtet und bei anderen an bestimmten Tagen in der Woche. Außerdem muss ein Praktikum absolviert werden. Geht aber auch in der eigenen Einrichtung, Macht aber auch Sinn sich mal ein anderes Haus anzuschauen.