Ausbildung?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Meine erste Ausbildung ist schon etwas länger her, aber ich meine, die Ausbildungsbetriebe sind bestimmten Schulen fest zugeordnet. Damals konnte man sich an eine andere Schule überweisen lassen, war aber ein riesen Heckmeck.

Frag doch einfach deinen Ausbilder, ob du nicht auch die andere Schule besuchen darfst.

LuClRa  03.08.2024, 19:48

Ist, zumindest in NRW, nicht so.

Kann es sein, dass die Berufsschule, die näher ist, in einem anderen Bundesland als der Betrieb liegt? Falls ja, musst du die Berufsschule besuchen, die weiter weg ist, weil eine Berufsschule, die in einem anderen Bundesland als der Betrieb liegt, nicht zum Sprengel gehört.

Du musst einen Gastschulantrag an der Berufsschule, die näher ist, stellen.

Meine BS war auch ne Stunde von mir entfernt.

Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert...schon gerade bei dem Arbeitsleben

Es gibt jedes Schuljahr einen Schulnetzplan, in dem aufgeführt ist, welcher Berufsschule dein Ort/Landkreis zugeordnet ist. Nicht selten haben Firmen jedoch auch andere Berufsschulen, bei denen sie ihre Azubis anmelden und dies beantragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Ich weiß leider nicht, wo du wohnst, deshalb weiß ich auch nicht, wie weit Berufsschulen von dir zuhause entfernt sind.

Leooo76
Beitragsersteller

vom Sinsheim nach Mannheim und in Mannheim 26 minute weit weg vom Bahnhof wurdest du es machen ???