Ausbildung?

3 Antworten

Haha also ist dein Ziel nun lebenslange Armut bis in den Tot? 😂 zunächst ist das eine pflichtversicherung davon kannst du als Angestellter Azubi dich nicht befreien. Und du zahlst das nicht allein sondern anteilig das ist also Quatsch das du dir das nicht leisten kannst

Gar nicht, das ist in Deutschland Pflicht. Du wirst als Arbeitnehmer in Deutschland dein ganzes Leben dort einzahlen und das nicht zu knapp. Ob und was du jemals dafür bekommst, steht in den Sternen.

Man darf sich in Deutschland leider nicht aussuchen, wie man seine Altersvorsorge gestaltet. Daraus ergibt sich mittlerweile ein massives Rentenproblem schon für heutige Rentner, was in Zukunft noch viel, viel größer werden wird.

Verhindern lässt sich das nur, indem du auswanderst oder eben nicht als Angestellter arbeitest, zB Unternehmer wirst.

Eine betriebliche Ausbildung ist (aus gutem Grund) pflichtversichert. Da kannst du dir nichts aussuchen.