Ausbildung mit normalem Gehalt möglich?

Es handelt sich um einen Tarifvertrag

4 Antworten

Es gibt zwei Dinge, die du deinem Chef vorschlagen kannst:

1. Du machst die Externenprüfung. Ihr solltet euch da mal bei der zuständigen Handelskammer informieren, welche Bedingungen da in deinem Job gelten und ob es Vorbereitungskurse dafür gibt. Dann musst du i.d.R. nur genug Berufserfahrung haben und machst nur die Abschlussprüfungen.

2. Du sprichst mit ihm über den finanziellen Auspekt. Selbst wenn er nach Tarif dir den Azubi-Lohn zahlen muss, steht es ihm ja frei dir eine übertrarifliche Zulage zu gewähren, die den finanziellen Nachteil ausgleicht. Falls er sich darauf einlässt, achte drauf dass du das schriftlich bekommst bei Vertragsunterschrift.

Die Möglichkeit hätte er sicher. Nachfragen kann man immer. Aber ob er wirklich + 1500 € für einen Azubi zahlen möchte, der ja auch regelmässig komplett ausfällt wegen Berufsschule.

Wenn es die gleiche Tätigkeit ist, wieso dann nicht als externer zur IHK Prüfung anmelden und privat büffeln? (oder dem Chef sagen : Mach ich, aber 10 Stunden o.ä. die Woche sind reine Lernzeit damit ich die Prüfung schaff!) :) Die Möglichkeit gibts bei den allermeisten Ausbildungsberufen

WhereIsMyBox
Fragesteller

Danke, ich bin im tarifvertrag falls das was ändert

LePetitGateau  07.09.2022, 21:10
@WhereIsMyBox

Azubis können auch außertariflich bezahlt werden :) Wenn dich die externe Prüfung interessiert kannst du bestimmt mal bei deiner Kammer durchklingeln und fragen ob das für den Beruf möglich ist

Wenn er es dir zahlen will, kann es so im Ausbildungsvertrag geregelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ausmachen kann man alles. Frag einfach nach, ist ja sein Wunsch.