Ausbeutung würde mich psychisch kaputt machen (was nach Schulabschluss machen)?

3 Antworten

Es gibt auch reine Ausbildungsbetriebe wo dir deine Ausbildung vom Arbeitsamt bezahlt wird, das Arbeitsamt nennt solche Betriebe "zugelassene Träger einer BaE". BaE steht für Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen. Am besten bei deinem Berater danach fragen. Kann dann aber auch sein, dass du deinen Wunschberuf in einer anderen Stadt lernen musst. Den Weg würde ich aber in Kauf nehmen.

Oder du ziehst in diese andere Stadt für die 3 Jahre um (privat), und in manchen von solchen Einrichtungen gibt es auch gleich nebendran Wohnplätze für die Azubis wie etwa in Neckargemünd. Hier der Link:

https://www.bbw-neckargemuend.de/campusleben/wohnformen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommen wir noch zu den Alternativen ein einjähriges Praktikum oder ein FSJ zu machen. Ich habe schon mal ein Praktikum gemacht und da wurde ich als Müllmacherin benutzt, wenn man es so sagen darf. Ich musste 8 Stunden am Stück lang Ordner kopieren oder mehrere Stunden Unterlagen ordnen. Die richtigen Mitarbeitenden durften dann die richtigen Aufgaben übernehmen. Bei einem FSJ verdient man viel zu wenig für so viel Arbeit.

Leider ist es nicht selten der Fall, dass man im Praktikum nicht sehr viel machen kann. Je nach Beruf ist da auch leider nicht viel drinnen, oft geht es viel eher drum, dass du dir ein Bild vom Beruf machst. Je nach Betrieb geben sich die Leute mehr oder weniger Mühe mit ihren Praktikanten.

Ein FSJ ist im Grunde ein Jahrespraktikum, jedoch wird dieses bezahlt. Es ist betreut und du hast oft mehr Möglichkeiten als beim normalen Praktikum und meist lässt man dich auch viel mehr machen. Natürlich ist es nicht gut bezahlt, es kann aber ein Sprungbrett für dich sein.

Du kannst dich aber auch beim Jobcenter beraten lassen, was für Möglichkeiten du hast und natürlich haben die auch eine Jobbörse oder könnten dich ggf. sogar vermitteln!

Ich gehe psychisch bei sowas kaputt. Ich habe schon seit mehreren Jahren Suizidgedanken und ich würde schon sagen, dass mein Leben am seidenen Faden hängt und es nur eine Sache braucht, die mir den Rest gibt.

Und bei dem Thema ist die Antwort eigentlich auch sehr klar: Such dir professionelle Hilfe! Psychotherapeuten haben leider lange Wartezeiten, sodass du die Zeit z.B. in einer Beratungsstelle oder Selbsthilfegruppe überbrücken könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Da kann es viele Gründe geben, wieso es nicht klappt. Die erste Frage ist jedoch, bist du in Behandlung wegen deinen suizidalen Gedanken?
Wenn nicht, kontaktiere bitte jemanden, der dir in dieser Richtung hilft.

Zum Thema Ausbildung usw… du musst dich einfach bewerben bewerben bewerben. Frag jemanden, ob er sich deine Bewerbung anschauen kann und Verbesserungen hat. Wenn du ein Vorstellungsgespräch hast oder hattest und du eine Absage bekommst, frag wieso.
Ich drück dir die Daumen das alles noch klappt.