praktikum bei hypnotiseur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchtest Du Dein Praktikum bei einem Hypnose-Therapeuten oder einem Show-Hypnotiseur machen?

Showhypnotiseur kann und darf in Deutschland nun wirklich jeder werden. Hier mußt Du lediglich die diesbezüglichen Techniken lernen und SOLLTEST wohl ein wenig Talent mitbringen.

Hypnose-Therapeut darf sich auch jeder nennen. Um diesen Job aber ausüben zu dürfen, braucht es als Mindestvoraussetzung die "Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde nach dem Heilpraktikergesetz". Um genau zu sein, Heilpraktiker für Psychotherapie. Hast Du den "allgemeinen" Heilpraktiker in der Tasche, darfst Du Dich in Deiner Praxis noch mit einigen weiteren Krankheitsbildern beschäftigen.

Hast Du aber ein Medizin- oder Psychologiestudium erfolgreich abgeschlossen, bist Du am allerbesten gerüstet, was nicht heißt, dass Du dann bei den "Besten" bist. So wie es gute und schlechte Ärzte gibt, gibt es auch gute und schlechte Hypnose-Therapeuten - egal aus welchem Lager.

Zum Praktikum: WO soll es denn sein? :-) Und wie alt bist Du?

Pumpkins
Beitragsersteller

also müsste ich für den hypnose-therapeuten nur eine ausbildung machen ? sollte möglichst im landkreis miltenberg - aschaffenburg sein, ich bin 15 :)

HerzKasper67  07.11.2012, 08:37
@Pumpkins

Wenn Du als Hypnose-Therapeut arbeiten willst, empfehle ich Dir, beide Heilpraktiker-Prüfungen abzulegen, also den allgemeinen HP und den HP Psy. Hierfür mußt Du allerdings 21 sein, ohne ansteckende Krankheiten und mit sauberem Führungszeugnis. Auf die Prüfung kannst Du Dich autodidaktisch vorbereiten, Du kannst aber auch eine der zahllosen Heikpraktiker-Schulen besuchen, was ich Dir ans Herz legen möchte. Eine Hypnose-Ausbildung sollte selbstverständlich sein. :-)) Hier kann ich nur empfehlen, dass man sich diverse Ausbilder antut, um ein breiteres Spektrum zu erlangen. Nur dann kannst Du DEINEN Weg gehen. Warst Du nur bei einem Lehrer, gehst Du DESSEN Weg.

Kosten bis hier:

  • 10 Tage Hypnose-Ausbildung: 1.500 - 2.500 € (ggfls. mehrmals, s.o.)
  • 2 Jahre HP-Schule in Vollzeit für beide Abschlüsse: ca. 12.000 €
  • Prüfungsgebühren für beide Prüfungen: ca. 400 - 1.000 €

Du kannst natürlich auch Hypnose aus drei Büchern lernen und Dich dann auf Raucherentwöhnung, Stressabbau und Wellness-Hypnosen etc. beschränken. (Das ist in Deutschland ohne jegliche Ausbildung oder Prüfung möglich und erlaubt.)

Kosten bis hier:

  • 3 Bücher: 100 €

Wahrscheinlich wird dann aber keiner zu Dir kommen. Ausserdem würdest Du Dich zu Tode langweilen. Denn spannend wäre das nicht. .-)

Darüber hinaus empfiehlt es sich, diverse Softskills trainiert zu haben. Auch ein breiter persönlicher Erfahrungsschatz ist hilfreich. Ein paar Semester Philosophie und Psychologie können auch nicht schaden. Das sind zwar alles keine Zugangsvoraussetzungen, könnten aber für den späteren Erfolg ausschlaggebende Faktoren sein.

Auch solltest Du die HP-Prüfungen nicht unterschätzen, Waren diese vor einigen Jahren noch "nebenher" zu machen, so sind die Anforderungen inzwischen deutlich gestiegen. Das Niveau der Fragen kann durchaus dem 2. Staatsexamen beim Medizinstudium entsprechen - in Abhängigkeit vom Prüfer. :-)

Willst Du jetzt immer noch Hypnose-Therapeut werden? .-)))

HerzKasper67  07.11.2012, 08:51
@HerzKasper67

Sollte ich Dich jetzt immer noch nicht vergrault haben, kann ich Dir anbieten, dass wir uns mal in Frankfurt/Main treffen - völlig unverbindlich und entspannt. Ich kann Dir meine Praxis zeigen, wir können uns über Details unterhalten etc.

Wenn es passt, kann ich Dich GELEGENTLICH zu einzelnen Hypnose-Sitzungen einladen. Da es dazu unbedingt das Einverständnis meiner Patienten braucht, wird es im Rahmen eines üblichen Praktikums nichts werden. Wenn Du aber bereit bist, für eins, zwei oder drei Stunden nach Frankfurt zu kommen, dann kannst Du Dir so erste Einblicke verschaffen.

Schlussendlich könntest Du an meinen Hypnose-Workshops teilnehmen, zumindest mal als "Gast" reinschnuppern. Diese finden ca. 10-12 mal pro Jahr statt; immer samstags, immer von 14 - 22 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Kosten bis hier: Deine Fahrtkosten + ca. 10 € Verpflegungspauschale pro Workshop-Tag

HerzKasper67  07.11.2012, 09:06
@HerzKasper67

Achtung, ich hab nen Fehler eingebaut: Du musst mindestens 24 sein, um zur Prüfung zugelassen zu werden, bekommst Deine Heilerlaubnis aber erst zum 25. Geburtstag. :-)

Du hast also noch viel Zeit, Dich vorzubereiten. So gesehen kannst Du auch gleich Psychologie studieren. Dann ist die Zeit bis dahin sinnvoll genutzt. :-)

Pumpkins
Beitragsersteller
@HerzKasper67

wow erstmal vielen dank für diese lange und informative antwort :) ich glaube das mit dem treffen wird schwierig zumal meine eltern mir das sicher nicht erlauben würden. trotzdem vielen dank für das angebot :)

ich denke ich werde erstmal ein praktikum in meinem landkreis bei einem heilpraktiker versuchen und danach überlege ich mir ob ich diesen langen weg wirklich gehen will :)

HerzKasper67  07.11.2012, 11:35
@Pumpkins

War grade in Deinem Profil und habe grade gesehen, dass Du ein Mädchen bist. :-) Wobei ja auch Jungs gut beschützt sein wollen.

Deine Eltern dürfen auch mitkommen. Und ich kann auch meine Tochter mitbringen; sie ist auch 15.

Falls Du oder sie sich fragen, warum ich Dir das überhaupt anbiete: Ich mache das regelmäßig, auch an Schulen, dass ich junge Menschen über Coaching oder Hypnose unterstütze, leichter lernen zu können oder einen besseren Start ins Berufsleben zu haben. Zu diesem Zweck habe ich auch einen gemeinnützigen Verein gegründet, damit diese Leistungen für die Schüler kostenlos bleiben können.

P.S.: Wie hattest Du Dir eigentlich ein Praktikum ohne Treffen vorgestellt? :-))))

Pumpkins
Beitragsersteller
@HerzKasper67

naja ein praktikum ohne treffen hatte ich mir nicht vorgestellt, jedoch hätte ich etwas in der nähe gesucht :) ich werde meine eltern mal fragen, vielen dank für das angebot :)

jeder idiot kann sich hypnotiseur nennen - und ich schätze mal, 90% von ihnen sind unseriös bzw nicht für den beruf eines therapeuten geeignet...

schulabschluss wird nicht vorausgesetzt, es gibt keine einheitliche ausbildung....

praktikum wird schwierig, da klienten meist nur mit dem therapeuten alleine die behandlung machen möchten... aber am besten, du googlest mal nach hypnotherapie + deine stadt. und fragst die therapeuten persönlich!!

Hypnotiseur ist kein Beruf. Das machen Ärzte, Psychologen, Heilpraktiker und auch Scharlatane.

Das ist eine Zusatzausbildung