Was wenn man ein kaputten Lebenslauf hat?

3 Antworten

Wer zum Rennen antritt, kann verlieren - wer nicht antritt hat schon verloren. Aufgeben wäre das schlechteste und dümmste, was du tun kannst.

Gerade in der momentanen Zeit gibt es viele freie stellen und Ausbildungsplätze und die Firmen sind froh, wenn sie Leute bekommen, vor allem im Handwerk, der Pflege und teilweise im Handel. Und wenn du deine Ausbildung hast, kannst du über den nächsten Schritt nachdenken, denn den gibt es immer. Ja, vermutlich wirst du nicht die Premium Ausbildungen bei den beliebtesten Firmen finden, aber informiere dich mal, was angeboten wird, da ist so einiges. Suche dir dann das aus, was zu dir passt und Chancen bietet (auch mit einer Einzelhandelsausbildung kann man zB Filialleiter oder Regionalleiter werden und sehr solide verdienen). Wenn es möglich ist, geh einfach hin, stell dich direkt vor und gib deine Unterlagen ab, gerade bei kleineren Betrieben hilft das oft sehr, wenn man einen ersten Eindruck hinterlässt - und du kannst erklären, dass du Probleme hattest, diese aber inzwischen verarbeitet und kein Hindernis mehr sind.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Nein, Einzelhandel ist nutzlos.

Ich würde auch im Lebenslauf nichts als die Wahrheit sagen, auch wenn ich dafür Leiden würde.

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@esisthalbzwei

Also nutzlos im Sinne, du brauchst keine Ausbildung um dort zu arbeiten.

Im Handwerk und Pflege halt schon.

Es gibt so genannte überbetriebliche Ausbildungen, d. h. du bist bei keinem Unternehmen eingestellt während der Ausbildung, sondern diese läuft über einen Bildungsträger. Die Ausbildung verläuft überwiegend schulisch, zwischendurch werden Praktika gemacht.

Wir hatten in unserer Berufschulklasse einige, die auch diese Art von Ausbildung gemacht haben. Der Abschluss ist gleichwertig wie der Abschluss über einem normalen Ausbildungsbetrieb.

Durch deine ständige Fragerei wird es auch nicht besser....über 80 Fragen in 6 Tagen, nicht schlecht.