Aus welcher Ehe entstammt Ovids Tochter?

2 Antworten

Hauptquelle für Ovids Leben ist ja sein eigenes Werk, daher sind viele Dinge nicht gesichert oder gänzlich unbekannt.

Über seine Ehen schreibt er:

Ov. Tristia IV, X, 69ff:

paene mihi puero nec digna nec utilis uxor
est data, quae tempus perbreve nupta fuit.

- Mir, fast (noch) einem Jungen, wurde eine unwürdige und nutzlose Frau gegeben, die nur sehr kurze Zeit meine Gattin war.

illi successit, quamvis sine crimine coniunx,
non tamen in nostro firma futura toro.

Ihr folgte eine Frau, die, wenn auch ohne Schuld, dennoch nicht dauerhaft in meinem Ehebett bleiben sollte.

ultima, quae mecum seros permansit in annos,
sustinuit coniunx exulis esse viri.

Als letzte eine, die bis in meine späten Jahre bei mir blieb und es ertrug, die Frau eines Verbannten zu sein.

filia me mea bis prima fecunda iuventa,
sed non ex uno coniuge, fecit avum.

Meine Tochter machte mich in ihrer frühen, fruchtbaren Jugend zweimal - aber nicht aus einer Ehe - zum Großvater.

— Er hatte also 3 Frauen, die ersten beiden kurz, die letzte bis ins hohe Alter.

— Er hatte eine Tochter und zwei Enkel.

— aus welcher Ehe diese Tochter stammt, wird (hier und wohl auch an keiner anderen Stelle) nicht erwähnt

Auch Laut dem "neuen Pauly" (der Enzyklopädie der Antike) scheint dieser Punkt nicht zweifelsfrei klar:

"Belege für O.' Familienleben sind spärlich. Er heiratete dreimal und hatte, verm. von seiner zweiten Frau, eine Tochter, die ihm Enkelkinder bescherte. Seine dritte Frau, die Verbindungen zu der einflußreichen gens Fabia hatte, blieb in Rom zurück, um für seine Rückkehr zu wirken."

- Kenney, Edward John (Cambridge)

Scheinbar wurde die Tochter aber nie direkt in Verbindung mit der dritten Frau gebracht, die aber öfter mal erwähnt wird.

- viele Dinge aus der Antike sind nun einmal (bisher) nicht eindeutig geklärt.

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Die Wissenschaft sagt (aktueller Stand):

Sie entstammt der zweiten Ehe.

Vale!_ gerenz

gerenz  16.03.2017, 17:14

Solltest du meine Meinung hören wollen, lass es mich wissen!

Vale!_ gerenz