❌Aus welchen Themen haltet ihr euch ganz bewusst raus?

6 Antworten

Als kinderlose Frau suche ich mir andere Gesprächspartner, wenn Frauen sich über Geburtsschwierigkeiten, Dammrisse und Stilltipps unterhalten. Dürfen sie gerne, aber ich bin da raus und nutze dann meine Zeit gerne anders.

Es kommt auf meinen Gesprächspartner an.

Mit Kollegen spreche ich nicht über mein Gehalt, mit einem Gläubigen nur selten über Kritik an seinem Glauben. Mit Eltern spricht man tunlichst nicht über Dinge, die man an ihren Kindern nicht mag und bei Hundebesitzern nicht über negative Seiten des Hundes. Babymüttern sagt man nicht, dass ihre Figur in der Schwangerschaft gelitten hat oder dass das Baby nicht süß ist. Einen Senioren weise ich nicht darauf hin, dass er tüddelig wird oder das Haar schütter ... Mit einem Mathelehrer diskutiere ich nicht über Mathe oder mit einem echten Briten nicht über korrektes Englisch. Da kann ich nur verlieren und halte besser den Mund.

Du verstehst was ich meine.

SakiVibe
Beitragsersteller

Also einfach nicht den anderen kritisieren oder ein Thema eröffnen, was den anderen indirekt kritisieren könnte? Ganz grob

Realisti  27.09.2024, 17:13
@SakiVibe

Nein.

Ich mag keine Menschen unnötig verletzen oder kränken. Was bringt es mir der stolzen Mutti zu sagen, dass ihr Kind häßlich ist oder ihre Figur hin? Sie wird ihre Spielgel nicht verhängen und selber wissen was Sache ist.

Sollte ich aber an dem Kind z. B. ein Melanom entdecken würde ich was sagen, weil das nützlich und hilfreich sein könnte. Genauso wenn ich einen guten Tipp für dessen Bauchkrämpfe hätte. Aber warum sinnfrei Menschen traurig machen?

Warum einen Gläubigen in seinem Glauben erschüttern? Solange er mich nicht bekehren will, geht mich das nichts an. Gläubige (egal welche Religion) finden Kraft und Trost im Glauben. Das verlängert sogar ihre Lebenserwartung. Also warum daran rütteln? Das nützt niemandem.

Aus speziellen Sportarten, die ich nicht kenne.

Aus medizinischen oder technischen Dingen, für die ich nicht qualifiziert bin.

Ansonsten habe ich schon genug Erfahrung und Wissen, um wenigstens ansatzweise eine Meinung zu haben. Oder Interesse, um qualifizierte Fragen zu stellen.

Vegane Ernährung

Politik

Glaube

Mathematik