Ziele definieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich habe in meinem Leben viele Träume und Pläne gemacht und mein Leben hat mir einfach den Stinkefinger gezeigt.

Seitdem plane ich nix mehr. Ich schreibe mir höchstens Termine von ärzten auf und plane drumrum, sage also jemandem "an diesem Tag kann ich nicht, da muss ich weg".

Meiner Meinung nach sind Pläne nicht viel wert, denn es kommt zumindest bei mir immer anders als ich es vorhabe.

Plane ich morgen z.B. dass ich die Küche aufräumen will, kommt garantiert irgendwas dazwischen. Am Ende ärgere ich mich dann darüber, dass ich meinen Plan nicht geschafft habe.

Ich mache es also so: Ich sage mir: "ES WÄRE SCHÖN, wenn ich was in der Küche schaffen WÜRDE. Ich gebe mir damit Zeit bis die Woche zuende ist". Ich setzte mir also kleine Ziele. Statt Kühlrschrank ausräumen, säubern, einräumen, ausmisten, Arbeitsplatte herrichten, alle Schränke abwaschen und durchfegen setze ich mir also 1. kleine Ziele und 2. keine konkreten Ziele.

Das Resultat davon ist, dass ich morgen abend also sagen kann: "Ok, es ist wieder was dazwischen gekommen, aber immerhin habe ich 5 Teller gesprült". Somit habe ich was geschafft ohne dass ich Zeitdruck hatte und ohne dass mein Plan fürs Klo war.

Und selbst wenns morgen nicht klappt, weil ich mich beim Aufstehen krank fühlen sollte oder mir einfällt dass ich dringend einkaufen muss, brauche ich mich nicht ärgern, denn ich habe mir bis Ende der Woche Zeit gegeben.

Dein Psychiater will vermutlich verhindern, dass du komplett "verloren" bist und dich einfach nur treiben lässt. Was richitg ist. Viele rutschen einfach in eine Depression, wenn sie keine Ziele haben.

Das bedeutet aber nicht, dass du komplett durchtaktet sein musst. Es ist ok auch mal zu sagen: "Heute kann mich der Kalender mal herzlich, ich hab Bock die ganze erste Staffel One Piece zu suchten!"

Wichtig ist eben nur, sich REALISTISCHE Ziele zu setzen, die du auch erreichen kannst. Und wenn du mit planen nicht so gut vertraut bist, mach lieber kleinere Ziele und steigere dich.

NewAskBoy
Beitragsersteller

Danke schon mal für die ausführlich Antwort, gut das betrifft ja jetzt erst eher erstmal den Haushalt, aber ich meine jetzt eher z.B. im Berufliche, ich hatte zuletzt einen Beruf in Vollzeit gemacht der mich einfach unglücklich gemacht hat, wurde auch vor paar Wochen gekündigt, naja dem Job trauere ich nun wirklich nicht hinterher. Ich fühlte mich in den Job als auch jetzt, wie du schreibst wirklich verloren und lasse mich treiben und bei mir liegt auch eine depressive Episode vor. Nun versuche ich mal wirklich Ziele zu verfolgen, weiß eben nicht wo ich anfangen soll.

BitteDankeUSW  18.09.2023, 13:43
@NewAskBoy

Ja, das kenne ich gut. Das Leben ist wie eine Perlenkette für mich. Ich will an diese eine doofe, bescheuerte Perle ran, aber die sind ja alle an einer Schnur aufgefädelt und ich muss erst einmal die anderen Perlen von der Schnur fädeln, bevor ich an diese spezielle Perle ran komme. Aber wo ist die erste Perle? Die mit der alles anfängt? Kenne das Gefühl richtig gut und auch wie verloren man sich da fühlen kann. Da hat man dann irgendwann keinen Bock mehr, was ja auch echt nachvollziehbar ist. Man will was machen und weiß gar nicht was. Bis man so frustriert ist, dass man auf gar nix mehr Bock hat.

Was mir geholfen hat war eine Mindmap, kennst du das?

Das kann echt hilfreich sein, vor allem wenn man keinen Durchblick hat, was zuerst dran kommt.

Hier ein Beispiel:

Du willst die Umzugskartons ausräumen. Warum geht das nicht? Aha, Kleiderschrank steht noch nicht. Bevor du den aufbauen kannst, müssen aber die Klamotten aus dem Weg. Wohin damit? Aha, Küchenkisten. Die können erstmal auf den Dachboden. Oh Moment, Dachboden ist wild zusammen gewürfelt, erstmal nen Tunnel graben. Tunnel graben geht nicht, da sind Paletten, die weg müssen. Also Paletten weg, damit man an den Tisch rankommt. An den kommt man aber auch nicht, weil das Fahrrad im Weg ist. Wo kann das hin? Ah ja, Schuppen. Ups, hab keinen Schlüssel, was nun? Hausverwaltung anrufen. Hm, geht nicht ohne Simkarte.

Punkt 1 also: Simkarte kaufen.

Letztlich stellt sich dann raus (wie man an der Mindmap sehen kann - hier der Link: https://cdn.discordapp.com/attachments/663494434973024296/1153293354596061184/image.png - dass du mit Problem 10 anfangen wolltest. Klar dass das nicht geht.

Versuch mit einer Mindmap Ordnung in das Chaos zu bringen. Schau dich um, schnapp dir ein Klemmbrett und such dir ein Problem aus. Dann schreibst du auf warum das grad nicht zu lösen ist. Und so arbeitest du dich bis Problem 1 vor, bis du wirklich den Anfang dieser beschissenen Perlenkette gefunden hast. Nimm dir da viel Zeit für und stress dich nicht. Je besser du das Problem erfasst, desto leichter fällt es dir mit allen weiteren Problemen, da einen Durchblick zu bekommen.

Hmm, frag dich vielleicht selbst, wo du in x Jahren im Leben sein möchtest und welche Etappen es dafür braucht. All die notwendigen Schritte sind deine Zwischenziele.

Keine Ziele verstehe ich in etwa so, dass du dir nicht vorstellen kannst, was du im Leben erreichen willst. Wenn du nur jeden einzelnen Tag lebst, aber du dir keine Zukunft vorstellen kannst.

Es gibt viele verschiedene Ziele, die du anstreben kannst. Grob gesagt gibt es berufliche Ziele und private Ziele.

Beruflich wäre z.B. eine Weiterbildung. Private Ziele sind z.B. ein Auto kaufen, ein Eigenheim beziehen, eine perfekte Hochzeit genießen oder unbedingt mal nach Paris reisen.

Es gibt aber auch kleinere Ziele z.B. ein Hobby oder in einem Spiel einen Rekord knacken.

Welche Ziele dich konkret ansprechen wissen wir nicht, denn das kannst nur du selbst herausfinden.