Aus welchen Gründen geben Eltern ihre Kinder in ein Internat?

10 Antworten

als mein Bruder ist auch auf einem Internat aber er wollte on ganz allein dort hin.Der ist schon seit der 9ten.Er ist einfach ein guter Schüler,war der beste in seiner KLasse und hat sich auf dem normalen Gymi richtig gelangweilt. Der war so happy als er dort hin durfte und wollte gar nicht mehr weg.Tolle Lehrer,super Angebote,eine supertolle Klassengemeinschaft. Ein Lehrer kocht sogar privat mit den Schülerin. Er sagt er erlebt dort so viele Sachen die er sonst nie machen würde.Und jedes Jahr machen sie eine Klassenfahrt,dieses Jahr sogar 2 Wochen Griechenland.Aber das gute er kommt alle 2 Wochen übers We heim.Trotzdem am Anfang habe ich ihn etwas vermisst und manchmal ist das immer noch so. Also wenn ich gekonnt hätte,wäre auch dorthin. Also ein Internat kann auch viele Chancen bieten und die eigene Persönlichkeit formen.

Natürlich gibt es etliche Eltern, die ihre Kinder dorthin "abschieben", weil ihnen die finanzielle Möglichkeit gegeben ist und sie sich nicht ernsthaft mit ihren Kindern auseinander setzen wollen.

Aber ob das der Regelfall ist.... Ich weiß nicht.

Ich kenne Fälle, bei denen ein Witwer seine Tochter in ein Internat steckte, weil er mit Job und Erziehung einfach überfordert war, Alleinerziehende, die einen Beruf mit Schichtwechsel hatten und die Betreuung nicht anders organisieren konnten, Eltern, bei denen der Beruf sie ständig in andere Orte verschlug und sie den Kindern eine "feste Bleibe" ermöglichen wollten, Eltern, die einen Nachzügler bekamen und nun - weil zu alt - sich mit der Erziehung überfordert fühlten... So viele Einzelschicksale, die man einfach nicht über den Kamm scheren kann.

Bekannte aus zwei verschiedenen Ecken waren im Internat und sie fanden es gut. Mit Sicherheit gibt es auch schwarze Schafe unter den Internaten, in denen die Kinder nur verwahrt und nicht betreut werden, aber genauso viele und mehr positive Beispiele wird es geben.

Meist sind es Kinder deren schulische Leistungen nicht den Anforderungen der Gymnasien oder anderer Schulen genügen.Die Eltern dieser Kinder haben auch meist das nötige Kleingeld.Getreu dem Motto Zeit und Geld spielt keine Rolle , hauptsache er oder sie machen das Abitur.

Ich bin selber freiwlillig auf ein Internat gegangen. Es sind nicht nur die Eltern die ein Kind auf ein Internat schicken, öfter sind es auch die Kinder. Meine Eltern wollten anfangs überhaupt nicht, dass ich dort hingehe. Jetzt, wo ich schon seit fast drei Jahren da bin, finden sie, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist, weil wir uns so wieder mehr verstehen, was vorher nicht der Fall war.

Weil das Kind eine Schule besuchen soll, die nicht am Wohnort des Kindes liegt. Dafür gibt es verschiedene Gründe wie: Hochbagabtenförderung, spezielle Ausbildung, gezielte Förderung eines Handicaps..... Das sind für mich positive Gründe.