Würdet ihr nach Schloss Salem (Internat) gehen, wenn es euch möglich wäre?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin aus dem Alter raus und bereue es im Nachhinein jetzt nicht gerade, nicht nach Salem gegangen zu sein, ich habe aber meinen Abschluss an einer in etwa vergleichbaren Schule gemacht.

Ich war für die letzten paar Schuljahre auf einem Internat in England und es war definitiv der beste Teil meiner Schulzeit. Das Leben im Internat ist wohl nicht für jeden etwas aber mir hat es gut getan.
Was man in England wahrscheinlich noch etwas mehr als in jedem deutschen Internat hat ist das sehr internationale Umfeld: Ich hatte Mitschüler aus ca. 50 verschiedenen Ländern.

Was die Qualität des Unterrichts angeht so lagen da zwischen meinem alten (staatlichen) Gymnasium definitiv Welten. Zum einen waren es natürlich kleinere Gruppen und viel stärkere Kontrollen (Hausaufgaben wurden ausnahmslos immer eingesammelt und benotet) aber es ist auch einfach etwas anderes von Mitschülern umgeben zu sein, die einfach eine gewisse Zielstrebigkeit haben.

Was Salem im Speziellen angeht so bereue ich es nicht stattdessen in ein anderes Land gegangen zu sein. Mir lag das IB zum Beispiel auch deutlich mehr als das Abitur und britische Internate haben was das angeht einfach eine höhere Qualität als deutsche.

Innerhalb Deutschlands hätten für mich auch rein geografisch zB Schloss Torgelow oder Louisenlund mehr Sinn gemacht, Salem ist von meinem Elternhaus einfach sehr weit entfernt…

Das einzige Problem, dass ich mit Salem so ein bisschen sehe (kenne weder die Schule noch jemanden der dort war) ist dass es schon irgendwie DAS "Elite-Internat" von Deutschland ist, das lockt dann wahrscheinlich schon einen gewissen Schlag Mensch an.
Die meisten MEINER Mitschüler waren absolut keine Snobs und der Besuch so eines Internat lehr dich auch irgendwie, dass 10 Millionen mehr oder weniger sich im Verhalten absolut nicht widerspiegeln.
Diejenigen die irgendwie protzen mussten waren meistens eher die nicht so furchtbar gut betuchten (alles ist relativ) die das Gefühl hatten überkompensieren zu müssen. Das war aber eine kleine Minderheit.
Ich muss aber sagen, dass ich (auch wenn ich ein Junge gewesen wäre) zB nie nach Eton gegangen wäre, weil das eben doch potenziell der Ort ist an dem sich die Sprösslinge der sehr abgehobenen Familien sammeln. Da dann doch lieber ein akademisch nicht minder gutes aber nicht ganz so bekanntes Internat.

Ich würde es wohl vermeiden sich ausgerechnet, die bekannteste Schule des Landes herauszusuchen und Salem ist da für Deutschland eben doch das Flaggschiff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Literallynoidea
Beitragsersteller

Laut Angaben hat die Schule zwischen 600 und 700 Schülern. Dafür, dass es ja DAS Elite Internat und auch das bekannteste ist, finde ich das sogar ziemlich wenig

12I93  21.02.2023, 22:39
@Literallynoidea

Naja, mit über 600 Schülern ist Salem immer noch das größte Internat Deutschlands…

Man muss auch bedenken wie perfekt organisiert eine Institution die so viele Schüler 24/7 betreut eigentlich sein muss, damit sie funktioniert. Je größer das Internat desto schwieriger gestaltet sich eben auch die Organisation.

Dazu kommt das eben nicht nur Klassenräume sondern auch Internatszimmer, Wohnungen für Betreuer, Aufenthaltsräume viel platzt für außerschulische Aktivitäten und so weiter benötigt werden. Das Schulgelände lässt sich eben nicht beliebig ausdehnen.

Außerdem ist man im Internat ohnehin schon Teil eines Kollektivs, wird die Schule zu groß, ist das für den einzelnen Schüler wahrscheinlich nicht so toll.

Klein fühlt sich ein Internat mit 600 Schülern für eben diese auf jeden Fall nicht an. Mein Internat hatte ca. 300 Schüler weniger als meine vorherige Schule und hat sich für mich tatsächlich eher größer und geschäftiger angefühlt…

Nein

Auf ein Internat gerne, und immer wieder - auf Salem nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
Ja

Hey ✨🙂!

Definitiv! Meines Erachtens liegt der Vorteil bei Salem nicht nur in der Gemeinschaft & dem Sozialleben, sondern explizit in dem weitgestreutem Netzwerk für den Berufseinstieg nach der Schulzeit.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor
Nein

Ich würde das nicht wollen. Ich war auf einem Internat, während der Oberstufe und auf eigenen Wunsch. Es hat mir persönlich sehr viel gebracht und alles in allem war es schön. Aber Salem würde mich absolut nicht reizen.

Ob ausgerechnet Salem, weiß ich nicht. Aber ich fände es durchaus spannend in einem Internat zu leben.