Aus welchen Alkoholen ist der folgende Ether aufgebaut?

4 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Also erstmal müsste da an dritter Stelle von links CH2 stehen, aber das war wahrscheinlich nur ein Tippfehler.

Dann zu den Ethern. Ein Ether besteht aus zwei Alkoholen, die an ihrer jeweiligen OH-Gruppe verknüpft werden. Das sieht dann so aus:

R-OH + HO-R -> R-O-R + H2O

(R ist dabei irgendein beliebiger Rest). Um jetzt vom Ether auf die Alkohole zu schließen, musst du den Ether am O spalten und jeweils wieder eine OH-Gruppe "dran machen". Beispiel Diethylether:

H3C-CH2-O-CH2-CH3 besteht aus H3C-CH2-OH und HO-CH2-CH3 (also zweimal Ethanol).

Dein Ether hat jetzt aber mehrere Ethergruppen, den musst du dementsprechend auch an jeder dieser Ethergruppen spalten. Also schrittweise:

H3C-O-CH2-CH2-O-CH2-CH2-O-CH3

H3C-OH HO-CH2-CH2-O-CH2-CH2-O-CH3

H3C-OH HO-CH2-CH2-OH HO-CH2-CH2-O-CH3

H3C-OH HO-CH2-CH2-OH HO-CH2-CH2-OH HO-CH3

Und damit hast du jetzt alle deine Alkohole, nämlich zweimal Methanol und zweimal Ethandiol.

Maria123555
Beitragsersteller

Ich habs verstanden ! Vielen Dank !!!

Butandiol ist nicht dabei, da du keine C-C-C-C - Kette hast. Es sind nur

Methanol (vorn und hinten), da nur 1 C und 1 O daran gebunden ist

In der Mitte sind es wie du richtig schreibst Butan-1,2-diol- Einheiten.

Das ist ein "ganz normaler" Ausgangsstoff und hat nichts mit Ethanol zu tun (wenn man mal von der Ähnlichkeit absieht. Ethandiol wird meist aus Ethin durch Addition von Wasser (zwei Mal) hergestellt.

Vorgehen: Trenne an den Stellen, wo der Sauerstoff in der Kette vorliegt. Ergänze beim O ein H und an der Stelle, wo dieses O gebunden war eine OH-Gruppe. Damit hast du H2O, also Wasser zur Spaltung eingesetzt (Hydrolyse von Hydro -> Wasser und ..lyse -> Spaltung).

Der Polyether wird durch die umgekehrte Reaktion hergestellt, wobei Wasser abgespalten wird (Kondensation).

Die Alkohole haben die gleichen Stammnamen wie die Alkane, wobei die Endung -an durch -ol ersetzt wird.

Die Vokabeln der Alkane solltest du einfach lernen, wobei die ersten 4 unsystematisch sind und dann die längeren Alkanole griechische Zahlwörter haben.

C hat immer 4 Bindungen. Bei der Halbstrukturformel muss man aber aufpassen, weil man die Bindungen nicht so gut sehen kann. Bei

...-O-CH3-C...

ist daher ein Fehler. Zähle doch einmal nach ...

Die Formel stimmt nicht, da ist ein fünfbindiger Kohlenstoff (2. von links) drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lucxx24  17.09.2024, 10:29

Der fünfbindige Kohenstoff... Das Ende jeder OC-Klausur😂

Es müsste einmal Methanol, Ethanol und ein Ethyl-Methylether sein. Das gesamte Molekül ist aber kein Alkohol, sondern ein Ether.