Alkane /Alkohole Schmeltemperatur

4 Antworten

Tatsächlich schmilzt das Propan unerwartet niedrig. Seine Siedetemperatur ist dagegen 'normal'. Es kann nur an der Molekülform liegen. Der Frage nachzugehen, ist für mich nicht die richtige Tageszeit, denn es riecht nach schwierig zu verstehenden Aspekten der Wärmebewegung. Offensichtlich verliert das Molekül wegen sein Form bei Wärmezufuhr eher den nachbarlichen Zusammenhalt (Van der Waal), als es seiner Größe nach sollte. Bei den Alkanolen dürfte es ähnlich sein. Andere Gründe kann es nicht geben - oder doch?

dengine
Beitragsersteller

es ist nach 1 uhr mittlerweile will mein gehirn nich mehr denken und morgen ist es schon zu spät muss die Präsentationprüfung machen :-) aber cool das noch um diese zeit leute da sind um zu helfen

also Methan/Methanol-Molekülchen sind ja recht klein und können deshalb leichter "durcheinander bewegt" werden. Temperatur ist ja nichts anderes als Bewegung der Teilchen. Und um einen Stoff zu schmelzen muss natürlich die Beweglichkeit gegeben sein. So - Ethan und Propan sind ja schon ein gewisses Stück länger, als Methan, und nimm mal 2 Menschen als Vergleich: den kleineren kannst du bestimmt leichter rumschubsen, als den großen. Das heißt auf unsere Moleküle übertragen: Wenn die Kohlenstoffketten länger sind benötigst du erstmal eine höhere Temperatur um sie bewegen zu können. Dann hast du aber ja richtig festgestellt sinkt der Schmelzpunkt wieder. Hier mal ein anderes Beispiel: Wenn du ungekochte Spaghetti nimmst. Eine die du auf 2 cm gekürzt hast und eine "normale". Wenn du jetzt versuchst die zu brechen, wirst du feststellen, dass das bei der längeren einfacher geht, als bei der kurzen (Helbelwirkung -> Physik ^^). So ist das dann auch bei Butan, Pentan etc. Die sind einfach schon so lang, dass es da wieder einfacher wird die "gefrorene Struktur" aufzubrechen und den Stoff zu schmelzen. :)

Voilà, hoffe das war verständlich genug.

so isses nicht... betrachtest du die unverzweigten Alkane, Alkanole, dann steigen Schmelz- und Siedepunkte stetig mit der Kettenlänge.... allerdings, die verzweigten C-Ketten ab Butan(ol) sorgen dafür, das diese Linearität nicht für alle Summenformeln gilt. Die Verzweigten Teile sieden niedriger, glaub ich....guck mal Wiki

Du meinst es aber andersherum. Bis Propanol sind vermutlich die Wasserstoffbrückenbindungen noch sehr stark, was bei wachsendem unpolaren Rest abnimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohole

Annemaus85  07.06.2011, 00:50

Ach vergiss was ich gesagt habe, ich bin bissl durcheinander heute...