Ethyl-propyl-ether herstellen?

4 Antworten

> im Internet

findet man das natürlich. Beispielsweise hier:
https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/Propane__1-ethoxy-

Die Reaktionsgleichung aus der abzuleiten, die Du für Methanol + Propanol gefunden hast, dürfte einfach sein.

> Ethanol und Propanol im Verhältnis 1:1

Verhältnis nach Volumen, nach Masse, nach Stoffmenge?

> was man davon hält

Vielleicht fällt Dir auch ein Weg ein, die Ausbeute zu erhöhen?

Das schöne an Chemie ist, dass man nicht jeden Stoff auswendig lernen muss, sondern grundsätzliche Vorgänge verstehen kann. Veretherung kann man mit beliebigen Alkoholen machen, und sie läuft prinzipiell immer gleich ab.

Und wenn dein Bus um 13:15 fahren soll, und nicht kommt, dann wartest du bis zum nächsten Tag um 13:15, anstatt den zu mehmen, der um 13:16 kommt?

Die funktionalen Gruppen von Methanol, Ethanol und Propanol sind identisch.... die Alkohole unterscheiden sich doch nur durch die CH-Kettenlänge.

Insofern ist die Reaktionsgleichung praktisch identisch zu der von Methyl-propyl-Ether.