Aus welchem Material ist denn ein Blechblasinstrument?

2 Antworten

Blechblasinstrumente werden aus verschiedenen Materialien hergestellt.

Unterschiedliche Materialien - unterschiedliche Eigenschaften

Die unterschiedlichen Materialien, aus denen ein Blechblasinstrument und seine Einzelbestandteile gefertigt werden können, haben unterschiedliche Eigenschaften, die sich auch auf die Pflegeansprüche eines Instruments auswirken.

  • Messing: Das häufigste Material, da es eine gute Klangqualität bietet und leicht zu bearbeiten ist.
  • Kupfer: Oft in Kombination mit Messing verwendet, um den Klang zu verbessern.
  • Aluminium: Leicht und korrosionsbeständig, wird manchmal für bestimmte Instrumente verwendet.
  • Edelstahl: Manchmal für spezielle Anwendungen oder in modernen Instrumenten verwendet.
  • Bronze: Kann für einige hochwertige Instrumente verwendet werden, um einen besonderen Klang zu erzielen.

Die Wahl des Materials beeinflusst den Klang, das Gewicht und die Spielbarkeit des Instruments.

Gängige Materialien von Blechblasinstrumenten

Woher ich das weiß:Recherche

Meistens aus Messingblech.

tunik123  09.08.2024, 00:00

Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Einstufung Blech- oder Holzblasinstrument sich auf die Art der Tonerzeugung bezieht. Z.B. ist ein Saxophon ein Holzblasinstrunent.

myzyny04  09.08.2024, 00:03
@tunik123

Trotzdem sind die meisten aus Messing. Heute gibt's auch welche aus Kunststoff.

tunik123  09.08.2024, 00:24
@myzyny04

Auch ein Saxophon ist ja im wesentlichen aus Messingblech.

Dass es als Alternative Blasinstrumente aus Kunststoff gibt, war mir aber neu. Also z.B. eine Trompete aus Plastik - heutzutage ekelt man sich wohl vor fast nichts mehr.

tunik123  09.08.2024, 09:28
@tunik123

Ich zitiere aus dem von Udavu mitgeteilten Link:

Plastik-Trompete & Co. eignen sich damit prima für Faschingsumzüge, Events mit Fun-Charakter oder den Urlaub.