Was gibt es für Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Blechblasinstrumenten?

1 Antwort

Die Tonlage und die Mensur. Beispielsweise haben Hörner zu zwei dritteln einen konischen Verlauf und zu einem drittel einen geraden, bei Trompeten und Posaunen ist es genau umgekehrt. Das wirkt sich sowohl auf den Klang als such auf die Ansprache der Töne aus.

Timmyfi
Beitragsersteller

könntest du mir sagen was konisch ist

TheStone  03.11.2015, 20:25
@Timmyfi

Die letzten zwei Drittel, bzw. das letzte Drittel des Rohres.

Timmyfi
Beitragsersteller

danke auf jedenfall da gibt es erstmal hulfreichste Antwort :)