Aus welchem Holz war wohl Jesu Kreuz?

3 Antworten

Bist du Zimmermann, oder warum interessiert dich das so besonders? - Es wird wohl das Holz einer regional verfügbaren Baumart gewesen sein. - Kann natürlich auch ein importiertes Holz gewesen sein, denn es gab auch schon damals weltweiten Handel.

annie80  26.10.2013, 20:44

Meinst du, die Römer haben ihr Geld verschwendet indem sie was anderes als leicht verfügbare Bäume benutzt haben?

homme  26.10.2013, 23:40
@annie80

Nein, das glaube ich natürlich nicht. Aber Israel, Libanon, Jordanien und Syrien sollen ja schon damals nicht besonders waldreich gewesen sein. Deshalb der Gedanke, dass die Herren Römer auch so manches Stück Holz einfach mitgebracht haben. Billige Sklaven hielten zudem die Preise nieder, ähnlich den Preisen der heutigen Waren aus Asien und China. :-)

Die Römer waren ja sehr praktisch denkende Menschen. Sie werden wohl ein Holz verwendet haben, das gerade verfügbar war. Ich denke, dass es wohl Zeder, Zypresse oder Pinie war. Außerdem brauchten sie nicht für jede Kreuzigung ein neues Kreuz. Auf den Hinrichtungsstätten waren Pfähle dauerhaft im Boden eingegraben. Der Delinquent wurde am Boden nur noch mit den ausgebreiteten Armen an einem vielleicht 10 - 15cm dicken Balken festgebunden oder evtl. angenagelt und dann auf diesen senkrechten Pfahl gehoben. Beine befestigen - fertig. Das Material konnte mehrfach verwendet werden.

Grubenholz!?! - So als Vorstufe?