Darf ich eine Kreuz kette tragen obwohl ich nicht konfirmiert bin?

11 Antworten

Konfirmiert heißt an und für sich gar nichts. Das ist eine gut gemeinte Tradition, welche aber mit der Bibel nicht viel zu tun hat.

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Die einer Person findet mit 14 Jahren zu Gott, andere mit 30 oder 60 oder 80 Jahren. Der "Zwang" der Konfirmation, Jugendliche müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt das Glaubensbekenntnis ablegen, finde ich, obwohl sonst zu meinem evangelisch-reformierten Glauben stehe, völlig falsch.

Ich bin konfirmiert, aber das Glaubensbekenntnis habe ich viel später abgelegt und mit einer Erwachsenentaufe bestätigt.

Du kannst deshalb ohne Probleme ein Kreuz tragen.

Klar.

Katholiten sind ja z.B. auch nicht konfirmiert.

Des Weiteren gibt es auch noch Leute, die sich auserhalb der beiden großen Konfessionen religiös betätigen.

mondfaenger  16.03.2018, 03:03

Katholiken sind zwar nicht komfirmiert, haben aber die Firmung!

asdundab  16.03.2018, 11:34

Und Kommunion.

Solange es kein Hakenkreuz (oder ein ähnlich aussehendes Zeichen) oder die SS Rune ist, darfst du alles tragen.

Natürlich darfst du das, jeder darf das. Es gibt keinerlei Vorschirft dazu, die du missachten könntest.

Wer sollte dir das verbieten?

JEDER darf, keiner muss.

Aus profaner Sicht sowieso, aber auch aus kirchlicher: es gibt weder in der Bibel noch im Kirchengesetz ein Ge- oder Verbot, sich ein Kreuz um dem Hals zu hängen.