Aus was setzt sich mein aktuelles "ICH" zusammen?

1 Antwort

Wir sind immer das Produkt der Umstände und Erziehung im positiven wie negativen Sinn. Mit dem Erlernen der Muttersprache entwickelt jeder Mensch sein individuelles Bewusstsein von sich, den anderen und der Welt, d.h. er übernimmt damit einen Teil des kollektiven o. gesellschaftlichen Bewusstseins u. Gedächtnisses seines Kulturkreises einer ganz bestimmten Entwicklungsepoche in seine sich aufbauende Vorstellung von sich, den anderen und der Welt. Dementsprechend fallen dann die einzelnen Ansichten aus, die die Leute vertreten. Deine Gesamtperspektive scheint nur anders im Verhältnis zu der deiner Eltern, weil die Maßstäbe anders ausgerichtet scheinen, also z.B. deine Eltern entscheiden sich für ein Haus mit Grundstück, aber du selber entscheidest dich aufgrund der Erfahrung, die du als Kind damit machen musstest, gegen so eine Wohn-Idee, d.h. du kennst dich in dieser Gedanken-und Wertewelt des Eigenheimbesitzers aus und hast auch Erfahrungen gesammelt, die du aber anders wertest als deine Eltern. Du modifizierst dein Bewusstsein aufgrund deiner Erfahrungen und entfernst dich etwas von deinen Eltern. Das ist das freie Denken, das dich vom Bewusstsein deiner Eltern etwas entfernt. Aber es ist nicht nur die Wohn-Idee, es gibt unzählig andere Themen und Wertvorstellungen in denen du mit deinen Eltern völlig einig bist, aber wieder andere, die dich deiner Familie völlig entfremden können. Es sind weniger "kognitive Verzerrungen" oder intellektuelle Beschränkungen, die am Verständnis und am freien Denken hindern als die gesellschaftlichen Bindungen und das kollektive o. gesellschaftliche Bewusstsein in unserem individuellen Bewusstsein. Bindung u. gesellschaftliches Bewusstsein sind mangels praktischer wie theoretischer Erfahrung nicht mal zu kritisieren, geschweige zu ändern, bzw. ist beidem das eigene individuelle Bewusstsein völlig hörig und verhaftet, weil wir selbst dadurch konstituiert sind. In unserem Ich wohnt die Gesellschaft. Das bedeutet, man will gar nicht frei denken und kann das dann auch nicht, wird man danach geradezu gefragt ...

Hakuji 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 16:58

Ich danke dir für die detaillierte Antwort!

Hakuji 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:05

Du wirkst sehr bewandert in dem Thema, kann ich dir privat schreiben?

User321412849  27.10.2024, 20:22
@Hakuji

Lies erst mal, was ich hier sonst noch poste, vielleicht hast du dann keine Lust mehr ...

Hakuji 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:03

Wie wäre es frei zu denken? Geht das überhaupt?