Aus was besteht die dunkle Materie?

10 Antworten

Man weiß es allgemein nicht. Es ist nicht mal sicher, ob es dunkle Materie überhaupt gibt, auch wenn vieles darauf hindeutet.

Wir auch nicht - man darf also zaudern!

Das wissen wir auch nicht. Man betitelt damit etwas, von dem man nur indirekte Effekte beobachten kann aber nicht weiß, was es ist. Daher auch der Zusatz "dunkel". Dass die Materie wörtlich dunkel ist, muss nicht sein.

Aus WIMPs, Neutrinos, Neutralinos, Axionen und vielleicht doch aus etwas ganz anderem. Wir wissen es nicht.

ich weiß es auch nicht. Niemand weiß das.