Aus was besteht die Abgeordneten?

DieZahl3  12.03.2022, 13:52

Du verstehst schon, dass Abgeordnete Menschen sind, und kein abstraktes Konzept, oder?

Zizaa
Beitragsersteller

Joaa aber irgendwie bilden sie es...

1 Antwort

Zur Klarstellung:

eine Fraktion besteht aus Angehörigen ein und derselben Partei im Parlament

Eine Koalition bildet sich aus mehreren Parteien um eine politische Mehrheit zu bilden wie z.B. die derzeitige Ampelkoalition zwischen SPD (rot), FDP (gelb) und den Grünen

Die Opposition wird von jenen Parteien gebildet welche gegenüber der regierenden Parteien in der Minderheit sind (derzeit zum Beispiel die AFD)

Es gibt manchmal auch parteilose Abgeordnete. Dies sind jedoch meistens solche die aus ihrer Partei ausgeschlossen wurde was jedoch keine Auswirkung auf deren Mandat hat. Sie sind danach nicht mehr in einer Fraktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zizaa
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung 🥺

Also, kann ich so machen, dass die Abgeordneten die Opposition/Koalition und die Fraktion bildet oder wäre es dann falsch

Rotfuchs716  12.03.2022, 14:45
@Zizaa

Aufpassen: in einer Fraktion sind nur die Abgeordneten einer einzigen Partei z.B. SPD Fraktion. Die Gesamtheit der Abgeordneten im Bundestag besteht aus den Fraktionen der Regierungsparteien, den Fraktionen der Oppositionsparteien sowie den parteilosen Abgeordneten! Dasselbe gilt im Landtag.