Was sind die Unterschiede zwischen FRAKTION, KOALITION, und OPPOSITION?

3 Antworten

Google-Funktion defekt?

Fraktion: eine Gruppe Abgeordnete einer Partei in einem Parlament

Koalition: mind. 2 Parteien verbünden sich (haben dann die Mehrheit) und bilden die Regierung

Opposition: jede Partei, die nicht zur Regierung (oder zu einer Meinungsgruppe) gehört ist in der Opposition, im Prinzip die, die der Regierung widersprechen (nur mit i nicht mit ie).

Offensichtlich ist Google auch bei den bisher Antwortenden kaputt. ;)

  • Eine Fraktion (= "Bruchteil") ist ein Zusammenschluss von Abgeordneten. Nicht zwingend aus einer Partei, sondern entscheidend ist nur der (freiwillige) Zusammenschluss.
  • Eine Koalition (= "Vereinigung, Zusammenschluss") ist der Zusammenschluss von mindestens zwei Parteien; meist, aber nicht zwingend, zu Regierungszwecken.
  • Eine Opposition (= "Entgegensetzung") nennt man eine Gruppe, die sich der vorherrschenden Meinung - meist im Zusammenhang mit der Regierung, ist aber nicht zwingend erforderlich - entgegensetzt.

Was sind die feinen Unterschiede zwischen diesen Dreien?

Wie soll man ausgerechnet die feinen Unterschiede hier darstellen? Darüber wurden ganze Bücher geschrieben. Eine Darstellung hier würde jeden Rahmen sprengen...

Fraktion ist z.b. Eine Partei.

Koalition ist der Zusammenschluss von Parteien um eine Mehrheit zu bekommen

Opposition sind alle parteien die nicht in der Regierung sind