Aus Ladenlokal Wohnung machen?

5 Antworten

Erst mal die Fragen klären:

Eigentum oder Miete ?

Vermieten oder Selbstnutzung ?

Gibt es in der Gemeinde/Landkreis eine Wohnraum-Satzung?

Wie groß ist das Objekt ?

Bauliche Gegebenheiten (Raumhöhe, Sanitär, Heizung, Abgeschlossenheit) ?

Ansonsten: Einfach machen!

Die Beantragung der Nutzungsänderung ist ein Bauantrag - damit kommt die ganze Maschine ins Rollen: EnEV, Brandschutz, Stellplatz, Einheitswert, etc.

RayJD
Beitragsersteller

eigentum selbstnutzung gemeinde hat aber kein pacht 6000qm das objekt das laden nur 55qm

Das kommt auf die Festsetzungen im Bebauungsplan an. Die Nutzungsänderung von einem Ladengeschäft zur Wohnung ist baurechtlich genehmigungsbedürftig ! Diese Genehmigung ist eine Form der Baugenehmigung.

Gewerberechtlich ist das unbedeutend.

RayJD
Beitragsersteller

und wo soll ich die genehmigung holen?

Wenn Du Eigentümer bist, kannst Du eine Nutzungsänderung für das Ladenlokal beantragen und bei Genehmigung daraus eine Wohnung machen. Aber Vorsicht! Später wieder einen Laden daraus zu machen ist meist unmöglich.

Walenta  11.04.2010, 16:39

Warum sollte er für den Antrag auf Nutzungsänderung Eigentümer sein??? Eine BG wird immer unbeschadet privater Rechte Dritter erteilt. Somit ist es völlig unerheblich, wer Antragsteller ist!

Ja, das kannst du, musst natürlich die entsprechende Genehmigung von der Stadt / Gemeinde haben. Eine Wohnung zum Ladenlokal zu machen ist erheblich schwieriger, bzw. fast aussichtslos.

ja, warum nicht, wenn es bad und küche gibt.