Rechenzentrum Zuhause / Gewerbe-Immobilie?

6 Antworten

Theoretisch möglich, kann dir der Vermieter jedoch verbieten.

Praktisch wird das niemand nutzen. Du wirst dich mit einem Raum im Keller nicht gegen richtige Rechenzentren durchsetzen können, allein kostentechnisch schon nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

BPPtheo
Beitragsersteller

OK Danke - Es geht eher um Raspberry PIs die für die großen RZs nicht lohnenswert und Colo dafür deswegen auch nicht konzipiert ist. Aber ich werde es denke ich nicht machen :)

Eine Mietwohnung zu gewerblichen Zwecken zu nutzen ist keine gute Idee, was ebenso für den Keller gilt. Wir haben da sowas wie Bebauungspläne, die stark festlegen, ob ein Gebiet ob und wie gewerblich genutzt werden darf.

(Bevor jemand über solche Vorschriften nörgelt: gäbe es diese nicht, würden Wohngebiete nicht so aussehen, wie sie es tun. Da wäre die kleine chemische Bude direkt neben dem Kindergarten...)

Lesetipp: https://ratgeber.immowelt.de/a/gewerbliche-nutzung-der-wohnung-wann-mietern-aerger-droht.html

Es hängt viel von der Außenwirkung ab.

Ob man den Keller nutzen darf, könnte jemanden interessieren, der sich Brandschutz auf de Fahne geschrieben hat. Zu dem Thema Gewerbeschein etc. wurde ja bereits einiges gesagt.

Du brauchst nicht unbedingt eine eigene Imobilie. Aber einen Gewerbeschein würde ich mir an deiner Stelle sehr wohl holen. Kosten so ca. 20-30 Euro und etwas zeit um ein Paar Formulare aus zu füllen.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Rechtliche Hürden sind also sehr gering die Finanziellen Hürden sind da höher. Mit einem normalen Internetanschluß wirst du da nicht weit kommen und auch mit einem Normalen PC nicht wenn du also nicht wenigstens einige Tausender Euro Startkapital hast wäre das vermutlich das größte Problem.

Hohe Bandbreiten kosten halt nenenswert Geld und ein Serverrack mit XX Festplatten kriegt man auch nicht geschenkt.

BPPtheo
Beitragsersteller

Ja einen Gewerbeschein hätte ich mir so oder so gehohlt es geht eher darum - das man ja zB auch eine Auto-Fabrik nicht in eine 3 Zimmerwohnung aufbauen darf (als Beispiel) -- weil wozu giobts sonst gewrbe immobielien.

Von der bandbreite geht es mehr darum RaspberryPIs oder halt so 25€ rechener von Ebay unterszustellen -- in den gängigen Rechenzentren kostet eine Colocation selbst für einen rechener in Intel-Nuc Größe knapp 20€.
Aber ja es lohnt sich wohl nicht.

Asporc  17.03.2020, 12:44
@BPPtheo

Kleine Startups haben auch nicht gleich eine Große Firmenzentrale. Mann kann z.B. einen Einzelnen Raum als Büro anmelden. Wenn du keine Belästigung für deine Nachbarn darstellst kannst du alles mögliche in der eigenen Wohnung oder im Keller usw. machen.

Aber du Brauchst eine Internetverbindung Jenseits der Gigabit-Leitungen. Das muss also schneller sein als 1.000 Mbit UPSTREAM und die kriegst du nicht für ein paar Euros im Monat. Und ein Billigrechner hilft dir auch nicht weiter weil du hohe Datenraten gleichzeitig hoch und runter laden musst.

Und dann brauchst du halt auch noch Die Software für deine Kunden. Wenn du die nicht selber Programmieren kannst kommt das eben auch noch hinzu und ist nicht billig.

Also einfach so als Geschäftsidee taugt das nichts damit du mit sowas Geld verdienst brauchst du Fachwissen und Startkapital. Ohne geht das nicht.

BPPtheo
Beitragsersteller
@Asporc

Ist eine 1Gbit Leitung Pflicht wenn man Colocation anbieten möchte?

Asporc  17.03.2020, 12:55
@BPPtheo

ich sagte 1 Gigabit Upstream. Das ist nicht dasselbe wie ein ein Gigabit-Standard-DSL. 1 Gigabit im Upstream ist nämlich teurer.

Aber stell dir das doch selber vor. Inzwischen haben viele Leute Dsl 200 oder schneller. Wenn du nur 10 Leute hast die gleichzeitig Daten von den Servern benutzen wollen brauchst du schon leicht 2.000 Mbit upstream. Hast du hundert leute die gleichzeitig was wollen wird das dementsprechend mehr.

Anbieten kannst du natürlich auch schlechteres aber wer sollte dann dafür Geld ausgeben ???

BPPtheo
Beitragsersteller
@Asporc

Wenn man 5 Raspberry PIs im Keller hat für die die Kunden 4€ pro Monat bezahlen braucht man aber keine Gigabit Upstream -- und selbst wenn manche Rechenztentren bieten weniger Bandbreite als meine Home Leitung.
Ich wollte auch ur wissen ob es überhaupt gehen würde - ich sehe zurze9t keinen grund darin warum ich es machen sollte -- zudem habe ich eben gerade Kellerhosting endeckt haha

Theoretisch möglich. Du musst das aber auch mit dem Vermieter absprechen, dass du da ein Gewerbe in einer Wohneinheit hochziehen willst.

Praktisch wird das ebenfalls keiner nutzen wollen.

Unabhängig davon, ob dein Vermieter das erlaubt, ist das schon baurechtlich nicht zulässig. Du bräuchtest eine Erlaubnis zur Nutzungsänderung.