Aus Freundeskreis in der klasse distanzieren?

1 Antwort

Am einfachsten fände ich es, sich einfach langsam immer weiter von ihnen zu entfernen. Immer weniger mit ihnen reden, nicht bei ihnen rumstehen.

Vor allem nicht auf die Sprüche achten. Wie kann man einen Verstorbenen beleidigen? Oder eine Nationalität? Da gehört doch auch der dazu, der sich beleidigen lässt. Nur dann wird es eine Beleidigung. Das eine ist ihre Sache, was sie zu dir sagen; das andere ist - deine Freiheit - wie du darauf reagierst. Verstehst du, was ich meine?

Was passiert denn, wenn du z.B. bei "f*** deinen Jesus" einfach sagst: Ja, ist ok. Kannst du ja machen, wenn du ihn triffst. Oder etwas bösartiger: Ah! Ich wusste gar nicht, dass du schwul bist? (Dann gibt es aber wahrscheinlich noch mehr Stress, denke ich mir.)

Weggehen, weghören. Es - wie bei einem Regenschirm oder Taucheranzug - einfach von sich abperlen lassen. Es hat doch überhaupt nichts mit dir zu tun.

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücken konnte.

XpressMak123  25.07.2021, 14:43
"Da gehört doch auch der dazu, der sich beleidigen lässt."

Den Satz find ich etwas heikel. Du hast offenbar keine Vorstellung davon, wie gemein Mitschüler sein können und wie schwierig es in diesem Alter in sozialer Hinsicht ist. Heute womöglich viel schwieriger als früher.