Aus einem Bonsai mehrere machen

8 Antworten

welcher Baum auch immer es ist, Triebe würde er vielleicht bilden, aber vermutlich keine Wurzeln. Eine Stecklingsvermehrung ist sicher nicht mit allen Bäumen möglich. Kommt darauf an, um Welche Pflanze es sich handelt. Bonsai heißt: "Baum in Schale" So. Welchen Baum hast du? welche Art?

Terezza  19.06.2013, 11:43

wenn du es nicht weißt, mach ein Foto und du bekommst hier geholfen.

Jinjuriki
Beitragsersteller

Ich habe einen Zelkova.

Zyogen  21.06.2013, 08:27
@Jinjuriki

Bei einer Zelkove solltest Du versuchen, die beim Schnitt anfallenden leicht verholzten Triebe als Stecklinge in Anzuchterde zu bewurzeln. Mit älterem Holz wirst Du vermutlich keinen Erfolg haben.

Jinjuriki
Beitragsersteller
@Zyogen

Muss ich ihn dann ins Wasser oder in die Erde Stecken? Wann weis ich das es geklapt hat?

Also ich habe mal mein bonsai geschnitten weik der viiiel zu groß wurde also hab ich die obere spitze abgeschnitten und eigenentlich aus spaß in ein anderen tipf geplanzt. Das hab ich dann normal mit wasser gegossen und plötzlich fing die spitze an zu wachsen und zu blühen. Nun habe icj 2 bonsais. Ich weiß aber nicht ob es zufall war oder ob man es bei jedem bonsai machen kann.

Terezza  19.06.2013, 00:00

Und weißt du auch noch, um welche Art es sich bei dir handelt? Richtige Bonsais wachsen sehr langsam, die werden nicht viiiel zu groß.

Zyogen  19.06.2013, 08:31

weik der viiiel zu groß

Dann hast Du von Anfang an etwas grundlegend falsch gemacht. Man kann durchaus einige Triebe unbeschnitten wachsen lassen, weil der Bonsaigestalter einen bestimmten Zweck damit verfolgt. Aber viele grundlegende Arbeiten zielen darauf ab, ständig dafür Sorge zu tragen, daß der Bonsai eben nicht aus der Form gerät.

Terezza  19.06.2013, 11:41
@Zyogen

heutzutage wird doch Hinz und Kunz aus dem Pflanzenreich als Bosai angeboten, auch wenn es gar kein Baum ist. Die Pseudo-Bonsais treiben dann halt mal "normal" aus. Ich wette, bei dem User handelt es sich nicht um einen Baum.

Zyogen  19.06.2013, 15:36
@Terezza

Nun, möglicherweise hat er einen dieser (in meinen Augen unerträglichen) Ficus 'Ginseng', botanisch also Ficus retusa. Das ist durchaus ein Baum. Fast alles, was als "Bonsai" angeboten wird, ist entweder Baum oder Strauch, abgesehen von der recht selten zu findenden Begonia partita, der häufiger zu sehenden Crassula ovata, Portulacaria afra sowie unter Umständen weiterer Sukkulenten. Bäume (im Sinne mehrjähriger, verholzender Samenpflanzen) sind es also in der Regel sehr wohl, nur eben keine Bonsai im ursprünglichen Sinne. Aber Du hast natürlich Recht: Es ist die gestaltende Hand des Menschen, die aus einem Baum einen Bonsai macht, nicht das Preisschild des Händlers.

punkrockmetal  20.06.2013, 08:26
@Zyogen

Den bonsai habe ich von meinem papa geerbt, der ist schon circa 20 kahre alt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht um welche art es sich handelt, ich weiß nur das der sehr sehr teuer wäre wenn ich ihn jetzt verkaufen würde. Der hat dunkel grüne blätter und einen glänzenden stamm. Bei zu groß meinte ich nat7rlich auch für einem bonsai zu groß. Der war damals bestimmt 40cm groß.

bianchaneunzehn  20.06.2013, 22:39
@Zyogen

"Bonsai" bedeutet "Pflanze in einer Schale", also zählen auch Sträucher und Pflanzen wie die Portulacaria afra unter diesen Begriff.

Im Übrigen habe ich erst letztes Wochenende auf der deutschen Bonsaiaustellung in Fürth eine Portulacaria afra als Bonsaigestaltung gesehen.

Ansonsten stimme ich deiner Antwort vollkommen zu.

bianchaneunzehn  20.06.2013, 22:42
@punkrockmetal

Ich glaube nicht, dass dein Bonsai sonderlich teuer zu verkaufen wäre. Vielleicht für einen Laien.

Ein "echter" Bonsai auf einer Ausstellung - also ein teurer Bonsai - ist mindestens 20 Jahre alt, aber häufig sind das auch 50 oder 70 Jahre. Und diese wurden 10 Jahre lang daraufhingearbeitet, damit sie zu solchen Prachtexemplaren werden.

Ein Bonsai kann übrigens locker über 40 cm groß sein, das hängt von der Blattgröße und dem Alter und dem Stamm ab. Ich habe auch schon einmal einen Baum gesehen (normale Größe), der in einer riesigen Betonschale stand. Rein theoretisch wäre das ein Bonsai - ein Baum in einer Schale.

Da dir all das nicht bekannt ist, wie es mir scheint, glaube ich nicht, dass du den Bonsai so gestalten konntest, dass es jetzt ein wertvoller Baum ist.

Es kommt auf die Art der Pflanze an.

Bei den meisten Ficus-Arten kann man Stecklinge in Wasser bewurzeln http://www.bonsai-als-hobby.de/gestaltungsbeispiele/ein-ficus-microcarpa-erfolgreich-aus-einem-steckling-ziehen/

Bei anderen Arten kann man diese durch abmoosen vermehren. Das macht man auch bei zu groß gewordenen Pflanzen. Abmoosen ist allerdings komplizierter und es ist stark von der Pflanzenart abhängig. Bei Laubbäumen sind die Chancen größer, daß die Abmoosung klappt.

Die Rinde wird bis auf das helle als Ring abgeschält. Die Schnittstelle wird mit Bewurzulungshormon behandelte. Danach mit feuchtem Moos und einem Wasserdichten Behälter oder Tüte verpacken und warten bis sich an der oberen Schnittstelle neue Wurzeln gebildet haben. Sobald es neue Wurzeln gibt, kann darunter abgetrennt werden. Ein neue Bonsai enstanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Du wie viele die zu Bonsais fragen haben einen rießigen Denkfehler: Bonsai ist keine Pflanze sondern ein VErfahren ganz verschiedene verholzte Pflanzen zu kultivieren.

d.h. für deinen Bonsai kann es nach der Art leicht sein oder schwer bis unmöglich, aus abgeschnittenen Trieben neue Pflanzen zu ziehen. Sie (die Stecklinge) wachsen dann aber nicht als Bonsai sondern als ganz normaler Busch oder BAum, wenn man sie nicht über Jahre mit Wissen und Aufwand wieder als Bonsai kultiviert.

Tatsächlich kann man durch Stecklinge die man von der Mutterpflanze abschneidet neue Pflanzen gewinnen. Allerdings muß der Ableger durch gezielte Kulturmaßnahmen erst zum Bonsai gemacht werden. Dazu gehören das planmäßige Beschneiden und ein Minnimum an Erde. Mit einem Bonsai versucht man die Natur im kleinen nachzubilden. Mehr unter: www.schnapphuhn.de