Warum kosten manche Bonsai-Bäume über 1000€?

6 Antworten

Weil diese Bäume oft viele hundert Jahre alt sind und Generationen von Meistern sie gepflegt und bearbeitet haben. Das mag uns verschlossen bleiben, aber der Bonsai ist ein Kunstwerk. Für Kunst bezahlt man ja bekanntlich teuer und der Bonsai ist ein besonderes Kunstwerk, weil er lebt und sich immer noch weiterentwickelt, jedoch durch verschiedene gekonnte Techniken so klein gehalten wird, dass man ihn in einer Schale "halten" kann.

meine Vorredner hatten schon recht, solche seltenen Exemplare sind dann gut 100 Jahre und mehr,bedenkt man die lange Zeit an Pflege und Arbeit an gestalten steigt solch ein Baum schon gut in seinem Wert.Oft werden solche Teile auch noch von asiat. Spezialisten sog. Bonsai-Meister jahrelang bearbeitet in Sachen Struktur und Form, sodass solche Bäume auch etwas aussagen und man beim Betrachten die Geschichte nachvollziehen kann.

Diese winzigkleinen Bäume sind teilweise bis zu 100 Jahre alt. Kannst du dir vorstellen, was für eine arbeit darinsteckt, die Blätter kleinzuhalten, den Baum am wachsen zu hindern ohne ihn dabei zu töten?

Das lassen sich die Bonsai-Züchter natürlich gut bezahlen!

JulianABC  02.10.2016, 02:18

Zwar schon alt der Kommentar aber ;-) 100 Jahre ist noch nichts. Teilweise sind die 900 Jahre alt.

weil die Aufzucht sehr aufwendig ist und sie sehr langsam wachsen

Er wächst langsam und die aufzucht ist sehr aufwendig