Mehrere Bonsai Bäume in eine Schale?
Kann man 2-3 Bonsai Bäume in eine große Schale pflanzen ?
5 Antworten
Hallo Biggi1234567,
sicher kann man das machen, aber es sollte immer eine ungerade Stückzahl und unterschiedliche Größen sein, ich habe einen "Fichtenwald"mit sieben Exemplaren, bei dem jedes Jahr sogar Pilze sprießen!
Nur mal ein Link: https://www.huntington.org/verso/2019/03/guardians-spirit - vermutlich der bekannteste Bonsai-Wald der Welt.
Das geht, aber sie sollten die gleichen Ansprüche haben, um sich nicht zu behindern.
aber ich habe noch nie Bonsai mit unterschiedlichen Baumarten gesehen.
Du meinst sicher Bonsaiwälder? Wobei es ganz reizvoll sein kann, eine andere Art als Unterpflanzung zu verwenden, was durchaus natürlich aussehen kann!
Wichtig ist, dass es harmonisch aussieht!
Widerspricht wohl der strengen klassischen japanischen Ansicht.
Dann dürften aber auch keine Massenwaren mehr angeboten werden ;-)
Dann dürften aber auch keine Massenwaren mehr angeboten werden ;-)
Oh ja, da sagst du was. Gerade diese Inndoor-Bonsai aus den Möbelhäusern sind ziemlich gruselig.
Bonsai-Wäldchen mit Unterpflanzung ist ja schon möglich, weil man dazu etwa Moose nimmt, die manchmal sogar hochwachsen.
Verschiedene Baumarten kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
Nun ja, Baumarten ;-) ein Wäldchen mit Acer palmatum und einer Cotoneaster Unterpflanzung, kann ich aus eigener Erfahrung sagen sieht heiß aus!
Hallo Biggi,
hab ich auch schon gemacht, aber irgend wann
wurde zu eng in der Schale, sodas ich Sie wieder
teilte, wobei es bei 2 oder 3 nicht so schlimm wird.
Aber das Hobby ist ja erfüllend und macht Spass
sodaß Änderungen nach 10-20 Jahren ja auch dazu
gehören.
Nadenn alles Gute opi ehrsam
Sicher kann man das. Als Wäldchen sogar eine bekannte Form. Sollten aber die gleichen Bäume sein. Zwei oder drei sind auch schön, nur vier sollte man meiden.
Ja, ist wohl eine Unglückszahl. Wikipedia dazu:
In der chinesischen Zahlensymbolik und auch in Korea und Japan gilt die Vier als Unglückszahl, da sie klanglich (chinesisch四, Pinyinsì) dem chinesischen Wort für Tod ähnelt (chinesisch死, Pinyinsǐ) siehe: Tetraphobie.
Und sieht unharmonisch aus, ich habs probiert. Passt eher zu einem deutschen Park.
Von der Pflege gesehen hast du Recht, aber ich habe noch nie Bonsai mit unterschiedlichen Baumarten gesehen. Widerspricht wohl der strengen klassischen japanischen Ansicht.