Bonsai zurückschneiden

Bonsai (Fichte) - (Pflanzen, Garten, Bonsai)

2 Antworten

Hallo Aleeeeeeeeex,

da hast Du Dir ja ein schönes Bäumchen zugelegt, die Schale ist zwar etwas groß, doch er soll ja auch noch wachsen, dafür hält sie aber auch ein paar "Umpflanzungen" mit Wurzelschnitt aus!

Nur bin ich mir unsicher, wie ich die neuen hellgrünen Triebe zurückschneiden soll.

Die Triebe von Fichten, Lärchen oder Kiefern, werden nicht einfach abgeschnitten, sondern wie Du schon schreibst, anders eingekürzt!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&ved=0CDsQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F227.html&ei=D-plVfnMKYb7UqOzgsgG&usg=AFQjCNHRt4Tf-eCMzaMyse3A_EM43g94Cw&bvm=bv.93990622,d.d24&cad=rja

Dazu nimmst Du dort, wo er gekürzt werden soll, mit Daumen und Zeigefinger den Trieb, hältst ihn fest und drehst mit der anderen Hand, ebenfalls mit Daumen und Zeigefinger, den Teil der vorne heraus steht ab! Du kannst auch, wenn Du eine sehr feine Blattschere hast, den Trieb schräg, wie die Nadeln verlaufen abschneiden, das ist besser, denn da siehst Du genau, wo gekürzt wird!

Geschnitten wird deshalb nicht, da sonst die angeschnittenen Nadeln braun werden!

Ich habe die Prozedur in den letzten Tagen hinter mich gebracht!

du kannst auch die Nadeln in der Länge halbieren.

Wie das gehen soll, weiß ich allerdings nicht?!

MfG

norina

Halbiere die grünen Triebe und du kannst auch die Nadeln in der Länge halbieren. So verkleinerst du das Blattvolumen, die Pflanze wird sich das merken und im nächsten Jahr kleinere Blätter (Nadeln) und Triebe ausbilden. So wie jetzt sind die neuen Triebe ja überdimensioniert im Verhältnis zum Baum. Wenn du das machst, stell ihn ihn in den Schatten/Halbschatten, sowas ist erst mal Stress für den Baum, da ist die volle Sonne Zusatzstress. Wenn er sich "gefangen" hat, kannst du ihn langsam wieder an volle Sonne gewöhnen.

Aleeeeeeeeex
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Bin wirklich sehr froh darüber :)

Bitterkraut  27.05.2015, 16:09
@Aleeeeeeeeex

Ich bin kein Bonsaiexperte, lies auch nochmal in Bonsaiforen nach. Ich hab bisher immer nur Birken beschnitten (Blätter halbiert etc) die in meiner Terrassendrainage aufkommen ;).