Ist Bonsai für den Bäumen schädlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bäume haben kein Schmerzempfinden, daher tut ein Schnitt den Bäumen nicht weh.

habakuk63  09.01.2023, 07:35

Danke für die Auszeichnung.

Bonsai heißt weit unter die Möglichkeiten zwingen = also JA das tut dem Baum weh!

Bonsai heißt übersetzt Baum in einer Schale. Pflanzen fühlen kein Schmerz sie haben keine zentrales Nervensystem und kein Hirn.

Ob dein Baum es überlebt liegt an deinem Können und wissen. Kauf dir ein Paar Bücher über Bonsai oder schau Auf Youtube.