Zitterpappel als Bonsai möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist das durchaus, wie http://www.yamadori-bonsai.info/Putz50.html eindrucksvoll unter Beweis stellt. Pappeln sind recht schnellwüchsig und schnittverträglich, was die Erziehung zum Bonsai begünstigt. Nachteilig wirkt sich aus, daß Pappeln nicht selten ohne erkennbaren Grund einen oder mehrere Äste abwerfen. Momentan ist mir kein Händler bekannt, welcher eine Zitterpappel anzubieten hätte, eventuell nimmst Du einmal Kontakt zur "Bonsai Werkstatt Ulrich Fendrich" auf, die entsprechende Website läßt sich googeln.

Aber im Zimmer wirst Du eine einheimische Pappel nicht halten können. Diese Bäume brauchen den Wechsel der Jahreszeiten und stehen daher ganzjährig im Freien. Lediglich im Winter solltest Du an einen leichten Schutz vor heftigem Wind und starkem Frost denken.

Generell ist ein Bonsai einfach ein Baum, der durch regelmäßiges Kürzen der Wurzeln und sein begrenztes Erdreich, am Wachstum gehindert wird. Du kannst also aus jedem Baum einen Bonsai machen, du musst ihn einfach in eine Schale setzen, alle 2 Jahre das Substrat wechseln, die Wurzeln schneiden, und eben in Form halten, also stutzen, LG

In der Regel ist alles möglich, doch das Thema Bonsai ist sehr komplex, also, es kann nicht in zwei Sätzen abgetan werden. Zum einen heißt Bonsai nichts anderes wie "Baum in Schale", dabei unterscheidet man außerdem noch zwischen Indoor und Outdoor-Bonsai. An einer Ulme, Pappel oder überhaupt einem einheimischen Baum wirst Du in der Wohnung keine Freude haben, denn das sind keine "Zimmerpflanzen", diese wollen ganzjährig im freiem stehen, selbst Indoor-Bonsai wollen in der warmen Jahreszeit an einem hellem Platz, ohne direkte Sonne im freiem stehen. Solltest Du das einem Bäumchen nicht bieten können, lasse es, denn es ist schade darum!