Setzling wurzeln schneiden (Pflanze/Bonsai)?

1 Antwort

Lass ein Drittel dran und setz den erstmal in einen normalen höheren Topf. Nächstes Jahr umtopfen in höhere Schale und noch weiter den Hauptstrang kürzen, dann die Neben-Wurzeln schön flach ausbreiten. Später die Pfalwurzel so weit runter, dass der Bonsai in eine flachere Schale passt, wo die Wurzeln flach ausgebreitet liegen können.

Wurzeln der beiden möglichst trennen. Zuerst vielleicht in getrennten Töpfen anziehen. Später können die als Zwilling schon die Wurzeln ineinander haben.