Wann Bonsai das erste mal schneiden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HerrAppleNr1,

ich glaube nicht, dass das Bäumchen eine längere aklimatisierungszeit benötigt, stelle ihn an den endgültigen Platz und schneide die Schnüre ab, so dass er sich "entfalten" kann und lasse ihn 2-3 Tage stehen!

Die toten Äste kannst Du gleich entfernen und wenn Dich etwas an den Proportionen stört, kannst Du es ruhig abschneiden!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi6uKvbruXdAhXKJlAKHc1kB5oQFjABegQICBAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsai-als-hobby.de%2Fbonsais%2Fkalthaus-bonsais%2Fzanthoxylum-piperitum-szechuan-pfeffer-als-bonsai%2F&usg=AOvVaw1qMbreC6JVlCeJE5oPz2jy

es kann sein, dass er sich wie eine Mimose verhält, heißt dass er "mickert" wenn ihm der Platz nicht gefällt, da musst Du selber dahinter kommen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi6uKvbruXdAhXKJlAKHc1kB5oQFjAAegQIBxAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F326.html&usg=AOvVaw3FPtXaitr_l4m08zVuCkE6

Norina

Du schreibst 9 Jahre alt - wo war der denn diese 9 Jahre? (in der Natur, in einem Riesenkübel, schon im Bonsaipott...) = was meinst Du demnach mit Eingewöhnung?

Wenn Du keinerlei Erfahrung hast, würde ich raten, Dich erst mal zu belesen (Googeln, Bücher - weißt schon, diese Teile mit so Papierblättern mit Bildli und Textli ;-))

vllt. hilft Dir sowas hier weiter: https://www.bonsaiempire.de/grundlagen/bonsaigestaltung/schnitt

von meinem Grundverständnis her sind Bonsai-Schnitte botanisch gesehen (jetzt mal den ganzen Hintergrund der verschiedenen Bonsai-Schulen und -Grundideen außen vor gelassen) eher kleinere Eingriffe, die, wenn Du so willst, aus Sicht der Pflanze einem regelmäßigen Verbiß entsprechen...

= daher also häufig und immer nur vergleichsweise wenig schneiden, was zu mehr Verzweigungen und in Verbindung mit dem Drahten (ohne Drahten kein Bonsai, weil kleine, meint junge Bäume ganz andere Wuchsaufbauten haben als Altbäume, die damit ja immitiert werden sollen...) zur gewünschten Form (eben die Kaskade, das Wäldchen, der wetterumtsote Solitär etc.) führen wird...

daraus folgt: Wartezeiten gibts nicht, um es ganz knapp zu sagen...

HerrAppleNr1
Beitragsersteller

Das ist aber ein flotter Ton 🤔

Ich wollte nur wissen ob ich einen Erhaltungsschnitt samt Gestaltungsschnitt nach 2 Tage an einen neuen Standort stehen Pfefferbaum beschneiden sollte. Er ist per Paket gekommen (2 Tage Lieferzeit) und stand davor in einer Gärtnerei. Über den Sommer draußen und über den Winter in einem auf Zimmertemperatur gehaltenen Raum untergestellt.

Ich meinte nur ob er sich nicht an die neue Location gewöhnen muss bevor er auseinander geschnitten wird. Ich habe mich über den sämtlichen anderen Kram informiert und weiß bescheid. Jedoch finde ich nichts genaueres zu diesem Thema. Aber trotzdem danke für die Bemühung.

Zalla55  30.09.2018, 15:41
@HerrAppleNr1

Wenn man Bonsai sogar zusammen mit dem Umtopfen und Wurzelschnitt auch in Form schneidet, dürfte deiner das nach seiner Reise sicher verkraften.

myotis  01.10.2018, 10:59
@HerrAppleNr1

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass das Bäumchen shcon in dem Pott kam, in dem er jetzt ist - dann sollte ein Schneiden gleich möglich sein...

Wenn Du ihn erst eingetopft hast, kannst Du ihm ein bißchen Zeit gönnen - aber wie Zalla schon schrieb, die sind recht zäh und im "richtigen Bonsaibetrieb" wird den Kerlchen schon einiges zugemutet - ich bin da auch etwas nachgiebiger und eher vorsichtig... aber besonders bei Bonsais wird gelten müssen: nur die Harten kommen in den (Bonsai) Garten - die anderen halten es eh nicht aus auf Dauer :-)

Zalla55  01.10.2018, 11:05
@myotis

Wie recht du hast. Ich habe auch schon mehr Bonsai verloren als am Leben gehalten. Bin manchmal wohl zu schlampig.

Waren aber alles selbstgezogene / umgestaltete, also wenigstens kein finanzieller Verlust. Der 15jährigen Lärche in Halbkaskadenform trauere ich aber schon noch hinterher :(

myotis  01.10.2018, 11:12
@Zalla55

muss nicht Dein Vorgehen sein...

Bonsai heißt Extremstress für die Bäume - schon vom Prinzip her, das halten nur die aus, die dafür "gemacht" sind... (wer weiß denn wieviel % der angesetzen Bonsais weggeworfen werden, noch bevor sie in den Handel kommen...)

daher hab ich auch ein gespaltenes Verhältnis zu dem Thema: ein toller Bonasi fasziniert wie auch z. B. eine echte Wetterkiefer irgendwo auf nem Felsvorsprung oder so oder ein Tanne oder Buche, die Jahrzehnte jedem Verbiß trotzt (Naturbonsais...), aber eigentlich gönne ich jedem Baum, dass er wachsen kann wie er will und kann (so wie in meinem Garten ;-))

Umzug heißt Stress - da würd' ich ihn erst einige Wochen stehen lassen. Denn der Schnitt stresst zusätzlich.