Aus der Masse von Heizöl wird mehr als das Doppelte an Masse CO2?

4 Antworten

Weil beim Verbrennen leichter Wasserstoff durch schweren Sauerstoff aus der Luft ersetzt wird. Daher ist das keine "wundersame Vermehrung".

Es kommt einfach Luftsauersoff (chemisches Zeichen: O) dazu.

Eine Verbrennung ist ja eine Oxidation.

Vielleicht mit Chemischen Reaktionen erstmal befassen.... Und noch eine "Wundersame" Vermehrung: Wenn du 1 Kg Benzin verbrennst, fallen 1 l Wasser an, was ja ebenfalls einem Kg entspricht... Neben den ganzen anderen Abfallprodukten... Chemie ist erstaunlich, oder? Fast wie Zauberei... ;-) Oder man befasst sich damit, was da eigentlich alles passiert - dann ist es ruck zuck "entzaubert"... Ganz ohne Verschwörungstheorien... ;-)

ardiba1943
Beitragsersteller

Ihre Antwort klingt schon leicht überheblich! "Oder man befasst sich damit,...." ja, man kann sich damit befassen, aber wird man es als Normalbürger auch verstehen, zumal wenn man stark auf die achtzig zugeht? Nicht umsonst gilt ein Chemiestudium als eines der schwierigsten! Im Übrigen sind Sie mir die Antwort schuldig geblieben! Gesamtnote 5+!

Digibike  25.06.2023, 22:13
@ardiba1943

Masse einer Flüssigkeit, in dem Fall Heizöl, mehr als die doppelte Masse an Gas (CO2) Mag schon sein, aber Heizöl ist neben ein paar Stoffen in der Hauptsache Wasserstoff (leichteste (H)) und Kohlenstoff (C). Nun, wie man am Endergebnis sieht, wurde Wasserstoff (H) rausreduziert, dafür aber 2 mal Sauerstoff, daß deutlich schwerer ist, rein oxidiert. Ist übrigens auch bei Eisen so, daß, wenn es anfängt, eine Oxidschicht (Rost) zu bilden, sich das Gewicht erhöht. Sauerstoff ist leicht, aber eben nicht komplett ohne Masse und erst recht nicht mit weniger Masse wie Wasserstoff.

Überheblich? Ne, daß klang nur nach den typischen "die versuchen uns für Dumm zu verkaufen"-Fragen, wie Sie zu hauf gestellt werden, um vermeintlich irgendwas oder irgendwenn zu diskreditieren. Die reaktionen sind Chemisch da - wie gesagt, da ist keine Wundersame Vermehrung noch Hexerei, sondern eben Reduktionen und Oxidationen - nicht nur mit C, H und O, sondern, je nach Verbrennungstemperaturen auch noch mit dem Stickstoffanteil in der Luft, also N zu NOx - der Ursache für Sauren Regen, der dazu führte, daß Katalysatoren eingeführt wurden...

314156926  25.06.2023, 18:27

Also ich komme für 1kg Benzin auf 1,4 Liter Wasser

Digibike  25.06.2023, 22:16
@314156926

Dichte von 1 L Benzin etwa 0,75 Kg. Dichte von 1l Wasser 1Kg.

314156926  25.06.2023, 23:03
@Digibike

Weder ist die Dichte von 1L Wasser 1kg, noch diejenige von 1L Benzin 0,75 kg - du hast eine sehr lapidare Umgangsweise mit Größen und Einheiten. Aber halb so wild, ich habe verstanden, was du damit sagen wolltest.

Ändert nichts daran, dass deine Rechnung oben falsch ist.

Wenn du 1 Kg Benzin verbrennst, fallen 1 l Wasser an

Ich habe hier einen anderen Wert raus, wobei die Rechnung tatsächlich unabhängig von der Benzindichte ist. Vielleicht möchtest du uns ja erleuchten und erläutern, wie du zu deinem Ergebnis gekommen bist? :)

Man bedenke, wieviel Luft durch einen Motor im Auto pro Minute geleitet werden. Es sind minimum 10 m3 Luft, das sind minimum 13 kg Luft. Heizoel und Diesel sind dasselbe.

Woher ich das weiß:Recherche

Alex2000235  25.06.2023, 18:55

Heizöl und diesel sind nicht dasselbe, die beiden Kohlenwasserstoffe unterscheiden sich etwas. Und zusätzlich ist in Autokraftstoff auch noch Antiklopfmittel zugesetzt.

Alex2000235  26.06.2023, 07:07
@314156926

Stimmt, du hast ja recht, ich habe mich geirrt. Bei Diesel ist kein Antiklopfmittel nötig.

ant8eart  26.06.2023, 08:01
@Alex2000235

darum geht es doch gar nicht. Sieh mal die Frage ueber die "wundersame Vermehrung" an. Wenn interessiert es, ob ein Auto, auch mit Heizoel fahren koennte oder nicht. Es kann es, aber darum geht es nicht. Hier geht es um grundlegende Vorstellungen, da kann man Heizoel und Diesel schon mal in einen Topf werfen.